8K, CES, Messe: 10.01.2019

CES: Klassenkampf im Auflösungs-Krieg

Auch Sony will jetzt den Consumermarkt auf 8K trimmen. Die auf der CES vorgestellte neue »Master Series« umfasst 98 und 85 Zoll LCD-Fernseher mit »Full Array« LED Hintergrundbeleuchtung sowie weitere 4K-Modelle.

Sony
Hochgerechnet raumfüllend: 8K-Fernseher.

Die Bilddiagonalen der neuen ZG9-Reihe bis 248 Zentimeter – das ist »Extraklasse«, kommentiert Sony seine ersten 8K-Fernseher. Man wolle das Filmerlebnis im Heimkino mittels der – gegenüber den HDTV-Ausstrahlungen der TV-Sender und üblichen BluRay-Medien – 16fachen Pixelzahl maximieren. Aus der Nähe betrachtet bleibe das Bild dieser Geräte »ohne erkennbare Pixel«. Die neuen »8K X-Reality PRO«-Prozessoren seien in der Lage, »Inhalte aller Art zu verbessern, sodass sie nahezu an 8K-Bildqualität heranreichen«. Weitere Entwicklungen sollen die Ansteuerung der LEDs optimieren. Verbesserten Klang sollen zwei zusätzliche Lautsprecher oben im Gerät bieten.

Weiterentwickelt wurde auch die im Herbst vorgestellte AF9-Serie. Die AG9 Serie kommt mit 4K OLED-Displays in 77, 65 und 55 Zoll und dem Bildprozessor X1 Ultimate. Dieser »optimiert selbst SD- und HD-Inhalte auf eine 4K HDR-ähnliche Qualität«, teilt Sony mit.

Die neuen Fernseher von Sony werden u.a. mit Google Assistant und zahlreichen weiteren Apps ausgeliefert. Später sollen Erweiterungen für Apple AirPlay 2 und HomeKit AirPlay 2 dazu kommen.

Liefertermine und Preise stehen noch nicht fest.

Bildrechte
Foto: Sony.

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
8K, CES, Messe