Studio, Tech-News 2020: 22.10.2020

»SWR Mainstage« startet

Der SWR produziert seine Magazinsendungen in zwei neuen digitalen Studios.

SWR Mainstage, © SWR/Dominik Lippe
Premiere der SWR Mainstage: Die ersten Sendungen werden im neuen digitalen Studio in Stuttgart getestet und produziert.

Wer in diesen Tagen die »Landesschau Baden-Württemberg«, »Zur Sache Baden-Württemberg« oder »Marktcheck« im SWR Fernsehen einschaltet, stellt fest: die Sendungen haben ein neues Design. Hinter dem neuen Studioset verbirgt sich allerdings mehr als »nur« eine optische Auffrischung – vielmehr liegt dem Refresh eine technische Innovation zugrunde. Eine neue Idee, um Fernsehen modern und effizient zu produzieren, wurde im Funkhaus Stuttgart realisiert, indem man im Studio A eine multifunktionale »SWR Mainstage« eingebaut hat.

Schneller Studiowechsel mit der Mainstage
SWR Mainstage, © SWR
SWR Mainstage mit der Sendung »Landesschau Baden-Württemberg«.
SWR Mainstage, © SWR
Auch die Sendung »Marktcheck« wird in der SWR Mainstage produziert.

Künftig produziert der SWR die Magazinsendungen aus Stuttgart und Mainz in baugleichen Sets – der »Mainstage«. Der Name ist Programm: Er beschreibt die Idee, eine »Hauptbühne« zu gestalten, auf der sich immer wieder andere Akteure präsentieren können, während die Bühne selbst als Fundament unverändert bleibt. Die Bühne besteht aus großen LED-Flächen, auf denen sich im Handumdrehen andere Sendungsidentitäten zeigen können. Jede Sendung sieht anders aus, ganz ohne viel Umbauten vornehmen zu müssen. Jede Sendung behält dennoch  ihr eigenes Gesicht: Spezielle Lichtstimmungen, Farbkonzepte und einige akzentuierende Möbel kennzeichnen die einzelnen Sendungen und unterstreichen deren Individualität. Die neue digitale Studiowelt besticht zudem durch herausragende Bildqualität. Entwickelt wurde die »SWR Mainstage« übrigens inhouse.

Kai Gniffke: »Wir müssen anders arbeiten«
SWR Mainstage, © SWR
Die Sendung »SWR Sport« mit Tom Bartels.

SWR-Intendant Kai Gniffke: »Die Erwartungen des Publikums können wir nicht erfüllen, indem wir immer mehr und immer schneller arbeiten – wir müssen anders arbeiten. Die Mainstage ist ein perfektes Beispiel dafür. Damit verändert sich ein Stück unserer Berufswelt. Die freigewordene Energie und Arbeitszeit wollen wir dafür umso stärker in guten Journalismus und digitale Angebote investieren.«

SWR Mainstage, © SWR
»Zur Sache Baden-Württemberg« mit Stefanie Germann.

Im Funkhaus Mainz ist der Umbau des Studios D noch im Gange, hier geht die Mainstage am 9. November 2020 an den Start. In den kommenden Wochen wird der SWR sukzessive folgende Sendungen in der Mainstage produzieren: »Marktcheck«, »Landesschau Baden-Württemberg«, »Zur Sache Baden-Württemberg«, »Landesschau Rheinland-Pfalz«, »Zur Sache Rheinland-Pfalz«, »SWR Sport«, »Mathias-Richling-Show«, »Tigerenten Club«. Weitere Sendungsformate für die Mainstages in Stuttgart und Mainz sind in Vorbereitung.