Live, Sport, Workflow: 30.01.2018

Vizrt ist essenzieller Bestandteil der neuen Sky-Sports-Studios

Vizrt-Equipment spielt im neuen Sky Sports Headquarter in Unterföhring eine zentrale Rolle: Unter anderem sind das Media Asset Management Viz One und die Studio-Automation Viz Mosart im Einsatz.

Vizrt ist essenzieller Bestandteil der neuen Sky-Sport-Studios
Das neue Fußball-Fernseherlebniss: Live mit dabei bei den großen Spielen.

In den vergangen 17 Jahren hat Sky seine Sportprogramme in Deutschland mit externen Dienstleistern und Live-Sendungen mit traditionellen Mitteln und Workflows umgesetzt. Mit dem neuen Sky Sports Headquarter in Unterföhring (früherer Arbeitstitel: Sky Sports Cube) ändert der Sender diese Marschrichtung, holt mehr Produktionsdienstleistungen ins eigene Haus und will so einen neuen Workflow erarbeiten.

Vizrt ist essenzieller Bestandteil der neuen Sky-Sport-Studios
Alessandro Reitano, VP Sports Production bei Sky Sports Deutschland.

Die Produktion jetzt wieder selbst vor Ort durchzuführen, bringe Flexibilität mit sich, und erlaube es, einen Workflow aufzubauen, der an individuelle Bedürfnisse angepasst werden könne.

»Uns war es sehr wichtig, die End-to-End-Kontrolle bei unseren Produkten zu haben«, sagt Alessandro Reitano, VP Sports Production bei Sky Sports Deutschland. Natürlich müssen dafür die individuellen Workflows reibungslos funktionieren: vom Finden der Inhalte im digitalen Archiv, einfachen Bearbeitungsprozessen, dem Einfügen von Grafiken, den Ablaufplänen bis hin zur Ausstrahlung der Live-Sendung. 

»Der Workflow ist einzigartig und die Sendung ist sowohl Unterhaltung, als auch ein Live-Sport-Erlebnis. Indem wir uns von traditionellen Workflows verabschieden, können wir das Set-Design jederzeit verändern«, sagt Reitano.


Vizrt-Technik im Sky Sports Headquarter.

Schaut man sich das Sky Sports Headquarter genauer an, sieht man einen drei-töckigen Studiokomplex mit drei komplett ausgestatteten Studios, die jeweils über einen eigenen Newsroom und Vizrt-Produktions-Equipment verfügen. Das Viz One MAM-System und die Studio-Automation Viz Mosart spielen eine entscheidende Rolle beim neuen Workflow. Das MAM-Archiv verfügt über 1.000 TB Speicherplatz, auf dem etwa alle Fußball-Aufnahmen gespeichert werden können und auch leicht wiederzufinden sind, dank der starken Suchfunktionen bei Viz One. Die komplette Live-Produktion wird über Viz Mosart gesteuert, das es dem Regisseur erlaubt, von einem Ort aus die gesamte Produktion zu verwalten und zu steuern.

Der brandneue Studiokomplex des Sky Sports Headquarters in München verfügt außerdem über mehrere Studios mit massiven Videowänden, die mit Automatik-Systemen von Vizrt betrieben werden. 

Roland Kindermann, Director Sky Production Services Sport
Roland Kindermann, Director Sky Production Services Sport.

»Die großartige Möglichkeit, die wir uns damit eröffnet haben, besteht darin, dass wir endlose Freiräume für die Zukunft geschaffen haben. Wir können noch viel mehr on air umsetzen, als wir das derzeit tun«, sagt Roland Kindermann, Director Sky Production Services Sport.

Das beeindruckendste Setup im neuen Sky Sports Headquarter ist ein 600 m² großes Studio, das mit einer 35 m langen LED-Wand ausgestattet ist, die dem Zuschauer ein fesselnderes Erlebnis bieten soll. Mit dem Setup können alle Perspektiven im Stadion abgebildet und das Spiel haargenau analysiert werden.

Vizrt ist essenzieller Bestandteil der neuen Sky-Sport-Studios
Ein optimierter Workflow kennzeichnet die neuen Sky-Studios.

Mithilfe von Viz Multiplay, das die Videowandinhalte im Studio steuert, kann Sky Sports unterschiedliche Videos, Analysen und Interviews auf jedem Screen zeigen. Da die Videowand flexibel gestaltbar ist, können die Moderatoren eine bessere und detaillierte Berichterstattung über die einzelnen Fußballspiele abliefern.

»Vizrt ist für uns ein langjähriger Partner. Wir arbeiten bei jedem Großprojekt mit Vizrt. Es geht nicht darum, ob wir uns für Vizrt entscheiden, sondern einfach nur darum, wie wir Vizrt einsetzen wollen«, so Reitano.