Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Omnixmedia unter vorläufiger Insolvenzverwaltung

Offenbar greift die im November angekündigte Umstrukturierung (noch) nicht, denn nun wurde der deutsche Asset-Management-Anbieter unter vorläufige Insolvenzverwaltung gestellt.

Mit dem Slogan »empowering the media community« präsentiert sich Omnixmedia als Anbieter von »Lösungen für modernes Medien-Management«. Mediality heißt das Produkt, mit dem das Unternehmen nach eigenen Angaben »integriertes Cross Media Asset Management« realisieren will. Darunter versteht der Hersteller eine »unternehmensweit einsetzbare Infrastrukturlösung zum Management der in der Medienindustrie relevanten Ressourcen (Personal, Applikationen) und Multimediadaten (Text, Bild, Video, Ton, geografische und andere unkonventionelle Daten).«

Nun musste das mit Venture Capital finanzierte Unternehmen Insolvenzantrag stellen und wurde im Januar unter vorläufige Insolvenzverwaltung gestellt. Damit zeigt sich erneut, dass im derzeit generell gebeutelten Broadcast-Markt und hier besonders beim zweifellos wichtigen und zukunftsträchtigen Thema Asset Management schwierige Marktbedingungen herrschen. Zur Erinnerung: Mit Management Data (Meldung hierzu) und Giag (Meldung hierzu) mussten schon zwei deutsche Anbieter aus diesem Marktbereich in der jüngeren Vergangenheit Insolvenzantrag stellen.

»Wir sind schnell umstrukturiert, wollen jetzt für Klarheit sorgen und mögliche Gerüchte kanalisieren. Wir haben nun unsere Organisationsstrukturen zu 100% den Prozessen angepasst«, wird Matthias Henke, der CEO des Unternehmens, in einer Omnixmedia-Pressemitteilung vom November 2001 zitiert. Zur Umstrukturierung heißt es im gleichen Papier weiter: »Ein wesentlicher Teil der unternehmerischen Gesamtleistung ist die Organisation der Omnixmedia. „Kernwerte“ gelten für das gesamte Unternehmen. Sie dienen zum Bauen einer Unternehmenskultur und zur Bildung einer hervorragenden Mannschaft, die Spitzenprodukte hervorbringt. Als Ziele für alle Ressorts gelten geregeltes Miteinander der „Linienorganisation“, der betroffenen Leistungszentren und der „Projektorganisation“ durch Management auf Zeit und durch Abordnung der dafür notwendigen Mitarbeiter. Die Abkehr von einer vertikal nach Abteilungen gegliederten Hierarchie schafft das notwendige Profil und Transparenz nach innen und außen.«

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige