Kamerasupport: 09.01.2003

Movie Tech präsentiert Arco Dolly

Movie Techs neuer Arco Dolly bestand bei der aufwändigen TV-Produktion »Napoleon« seine Feuertaufe.

»Napoleon« ist mit 41 Millionen Euro Produktionssumme die bis dato aufwändigste europäische TV-Produktion. Zum Staraufgebot des Vierteilers gehören unter anderem Isabella Rossellini, John Malkovich und Gerard Depardieu.

Bei der Produktion kam unter anderem auch Movie Techs neuer hydraulischer Arco Dolly zum Einsatz. Er zeichnet sich laut Hersteller durch einen besonders stabilen Hebearm und eine eben solche Basis aus. Weiter seien die Beweglichkeit und Flexibilität sowie der minimale Wartungsaufwand des Dollys hervor zu heben.
Die maximale Kamerahöhe des Dollys beträgt laut Hersteller 114 cm (ohne Säulenverlängerung), Kamera und Kamerazubehör dürfen den Arm mit bis zu 55 kg belasten. Die maximale Fahrgestellslänge des Dollies mit ausgeklappten Reifen liegt ebenfalls bei 114 cm. Das Transportgewicht des Dollys beziffert Movie Tech mit 148 kg.

Weitere besondere Merkmale des Arco im Überblick: Der neue Dolly verfügt über eine verstellbare Basis, ist mit Funktionalbremsen bestückt, lässt sich leicht transporterieren, ist kompakt und bietet einen vertikalen Arm. Besonders geeignet ist der Dolly aus Herstellersicht für gerade Schienen, wie auch für Kurvenfahrten.