Investition: 09.04.2003

NAB2003: WDR ist erster Kunde für IMX-Disk-System

Schon zur IBC 1999 vereinbarten Sony und der WDR eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung und Einführung von IMX. Auch in die Entwicklung des neuen Optical-Disk-Systems von Sony war der WDR eingebunden. Da ist es nur konsequent, wenn der Sender nun auch erster offizieller Kunde für das disk-basierte Sony-System wird.

Dass sich der WDR so früh für IMX entschied und damit klar an den Hersteller Sony band, wurde damals innerhalb und außerhalb der ARD kritisch beurteilt. Sony und der WDR sehen aber in der Kooperation einen Gewinn für beide Seiten.

Die Zusammenarbeit mit dem WDR beschreibt Sony so: »Bereits während der ersten Phase des MPEG IMX-Projekts vereinbarten der WDR und Sony auch eine enge Zusammenarbeit im Thema Optical Disk. In der Folge gab es eine Reihe von Meetings, auf denen der WDR stets über den aktuellen Stand der Entwicklung unterrichtet wurde und konkrete betriebliche Anforderungen eingebracht hat.«

Zufrieden mit der von beiden Seiten positiv bewerteten Zusammenarbeit äußert sich Reinhard Bialke, Hauptabteilungsleiter des Bereichs Produktion Köln beim WDR: »Wir sind außerordentlich erfreut über die offene Kooperation mit Sony. Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt umfassend über den Stand der Entwicklung informiert gefühlt.«

Die Auslieferung der ersten Disk-Seriengeräte an den WDR soll im Oktober 2003 beginnen. Die erste Investitionsphase des WDR umfasst laut Pressemeldung mehr als 100 Optical-Disk-Camcorder sowie zusätzliche Field-Player und Schnittrecorder.

Beim WDR werden die Geräte sehnsüchtig erwartet, wie sich auch aus den Worten von WDR-Produktionsdirektor Heinz-Joachim Weber schließen lässt: »Unsere Planung hat stets die Verfügbarkeit eines nonlinearen Camcorders mit einbezogen. Dabei hatten wir eine klare Timeline. Wir sind sehr zufrieden, dass Sony seine in einem frühen Stadium der Entwicklung gegebene Zusage für die Markteinführung eines Optical-Disk-Camcorders nun termingerecht einhalten kann.«

Auch der BR hat schon sein Interesse an der Optical Disk von Sony signalisiert und plant die Einführung, ohne jedoch genauere Zahlen zu nennen.

Mit der Entscheidung für das Optical-Disk-System befinden sich die deutschen Broadcaster von WDR und BR in guter Gesellschaft: In den USA hat sich CNN ebenfalls dafür entschieden, in großem Umfang in das neue Disk-System zu investieren. NBC will das Optical-Disk-System einsetzen, um im Rahmen seiner Berichterstattung zu den Olympischen Spielen 2004 Sportlerprofile vor zu produzieren und dann in die laufende Berichterstattung ein zu bauen.