Branche: 12.07.2010

»Hands on HD« 2010

Anfang August findet in Hannover bereits zum achten Mal «Hands on HD» statt. Die Veranstaltung bietet Workshops und Tagungen zu den aktuellen digitalen Produktions- und Distributionstechniken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den in Kino-, TV- und Werbefilmproduktionen verwendeten HD-Technologien.

B_0710_HandsOnHD_3DBei »Hands on HD« 2010 wird es Workshops zum Thema 3D-Stereoskopie geben. In praktischen Übungen erstellen die Teilnehmer einen 3D-Film, der zum Abschluss des Kurses in einer 3D-Projektion gezeigt wird.

Die diesjährige »Hands on HD« steht unter dem Motto »Alles digital: von der Aufnahme bis zur Projektion!«. Wie gewohnt werden die Workshop-Teilnehmer in unterschiedliche Klassen eingeteilt, die jeweils einem Arbeitsschwerpunkt entsprechen. So bieten die Organisatoren dieses Jahr Klassen in den Bereichen Kamera, Postproduktion und 3D-Stereoskopie an.

Bei den Kameraklassen werden die Workshops an vorbereiteten Filmsets durchgeführt. Für die Kurse kommen im Markt etablierte HD-Kameras zum Einsatz, beispielsweise die bekannten HD-Kamerasysteme von Arri, Sony oder Red. Auch ein Lehrgang mit den videofähigen DSLRs von Canon ist geplant. Die Postproduktionsklassen wollen den Teilnehmern einerseits wichtige Grundlagen zum Themenfeld HD-Formate und HD-Codecs vermitteln. Andererseits soll auch auf die verschiedenen Workflows und die dazugehörigen Probleme in der Praxis eingegangen werden. Wie bei den Kameraklassen stehen auch in der Postproduktion die Produkte verschiedener Hersteller zum praktischen Arbeiten zur Verfügung. Die Workshop-Teilnehmer können die Systeme so direkt miteinander vergleichen und deren Möglichkeiten austesten. In der 3D-Stereoskopiek-Kasse ist neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen auch ein kompletter 3D-Dreh geplant. Hierzu stehen unter anderem das Freestyle- und Standard-Rig sowie das SI-3D-Kamerasystem und der SI-3D-Fieldrecorder von P+S Technik zur Verfügung. Um einen durchgängigen 3D-Workflow abzubilden, wird das gedrehte Material auch nachbearbeitet und in einer 3D-Projektion gesichtet. Neben dem Erwerben neuer fachlicher Kenntnisse soll die einwöchige Veranstaltung auch dem knüpfen von Kontakten zwischen Teilnehmern, Dozenten und Industrievertretern dienen.

Integriert in die Workshops findet am 5. und 6.8.2010 in Zusammenarbeit von Nordmedia und ARD.ZDF Medienakademie zudem die »Hands on HD«-Tagung statt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Seminare und Erfahrungsberichte zu Themen wie beispielsweise HD-Produktion und Videojournalismus.

Für die 3D-Stereoskopie-Klasse vergibt P+S Technik ein Stipendium, für das sich Interessenten noch bis zum 20.7.2010 bewerben können. Der Mitveranstalter Nordmedia vergibt an Nachwuchskräfte aus Niedersachsen und Bremen zehn Stipendien in Form einer ermäßigten Teilnahmegebühr. Bewerbungsschluss hierfür ist der 15.7.2010.