Investition: 06.04.2000

ZDF nutzt News-System von Avstar

Das ZDF hat begonnen, seinen News-Bereich in Mainz und Berlin auf Avstar-Produkte umzurüsten.

B_NEBR_0200_AVSTARMattAvstar-Chef Matt Danilowicz freut sich, mit dem ZDF nun auch im deutschen Markt einen großen Kunden zu haben.

Der Newsroom in Berlin hat einen erfolgreichen Praxistest des Avstar-Systems schon hinter sich: Beim ZDF- Morgenmagazin kam vor kurzem erstmals die neue Technik zum Einsatz. Die komplette Umrüstung des ZDF-News-Bereichs auf die neue Avstar-Technik wird nun phasenweise bis zum Jahresende 2000 vollzogen.

Insgesamt soll bis dahin ein Avstar-NRCS-System mit rund 400 Lizenzen installiert werden und Stück für Stück in Betrieb gehen. Das neue System ersetzt das bisher benutzte, 12 Jahre alte News-System. Zusätzlich zum NRCS, dem Kern des Avstar-News-Systems, wird das ZDF auch die Editing-, Browse- und Kontroll-Software-Module von Avstar einsetzen.

Heiner Butz, der beim ZDF als Projekt-Manager für die Umrüstung fungiert, stellt vor allem das Ineinandergreifen der verschiedenen System-Elemente und die gute Einbindung der Avid-Schnittsysteme bei der Avstar-Lösung als Alleinstellungsmerkmal und einen der Gründe für die Investitions-Entscheidung heraus. Wichtig war dem ZDF auch, dass man künftig am gleichen Arbeitsplatz, der zudem aus Standard-Computer-Hardware aufgebaut ist, nicht mehr nur auf Texte, sondern auch auf Bilder und Töne zugreifen kann.

Für Avstar ist die Entscheidung des ZDF ein großer Schritt auf dem deutschen Markt. Es gibt hier für große News-Systeme generell nicht sehr viele mögliche Kunden, zudem gilt der Markt als vorsichtig und zurückhaltend. Ist aber erst einmal eine Entscheidung gefallen, dann hat das große Auswirkungen: Gerade im News-Bereich sind Investitions-Entscheidungen immer weitreichend und auch relativ langfristig angelegt.