2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

CineMedia steigt bei Gahrens + Battermann ein

Die expandierende CineMedia AG hat einen Anteil von 26 % an der Gahrens+Battermann-Gruppe erworben. Damit verankert sich die CineMedia AG auch im Bereich der Systemhäuser und Medientechnik-Händler, sowie im Veranstaltungsbereich.

Die CineMedia AG hat in der jüngsten Zeit zahlreiche neue Beteiligungen an verschiedenen Medienunternehmen erworben, oder diese komplett übernommen. Bisher waren dies jedoch überwiegend Unternehmen aus dem Produktionsbereich.

Gahrens+Battermann kommt dagegen aus dem Bereich Handel, Vermietung und Installation von Medientechnik. Die Gruppe zählt mit acht Niederlassungen in Deutschland und einer weiteren in Österreich zu den führenden Unternehmen in diesem Markt innerhalb des deutschsprachigen Raums. Das Unternehmen ist in verschiedene Divisionen unterteilt, die sich den Feldern Systemgeschäft und Veranstaltungstechnik widmen.

Die Beteiligung der CineMedia AG an Gahrens+Battermann soll von den derzeitigen 26 % in einem zweiten Schritt zu einer Mehrheitsbeteiligung ausgebaut werden. Als Teil der strategischen Bedeutung, die diesem Deal aus dem CineMedia-Vorstand beigemessen wird, steht besonders der Bereich Electronic Cinema im Vordergrund.

Als Jahresumsatz 2000 der Gahrens+Battermann-Gruppe erwarten die beiden Partner 85 Millionen Mark, diese Umsatzzahl soll in den kommenden Jahren aber zweistellig wachsen.

Kurt Werner Gahrens, Geschäftsführer und Mitgründer der Gahrens+Battermann-Gruppe, erwartet ein überproportionales Wachstum seines Unternehmens und nennt als Grund: »Mit CineMedia als Partner erhalten wir Zugang zu den Wachstumsmärkten der Spiel-, Fernseh- und Werbefilmproduktionen.«

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027