Branche: 27.05.2000

19. FKTG-Jahrestagung: Großer Zuspruch

Rund 700 Tagungsteilnehmer und 43 Aussteller fanden sich zur 19. Jahrestagung der FKTG vom 22. bis 25. Mai 2000 in der Stadthalle in Braunschweig ein. 50 Vorträge zu unterschiedlichen Themen wurden gehalten und Geräte aus allen Bereichen der Fernseh- und Videotechnik präsentiert.

B_0500_FKTGGut besucht: die 19. Jahrestagung der FKTG.

Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft veranstaltet in zweijährigem Abstand ihre Jahrestagung mit angeliederter Ausstellung. Eigentlich stimmen die gewählten Begriffe nicht ganz, denn es ist ja eine Zweijahrestagung und die Ausstellung nimmt immer mehr den Charakter einer kleinen Messe an. Das schadet der Veranstaltung, die stetig wachsenden Zuspruch von Seiten der Geräteindustrie und der Anwender verzeichnen kann, aber keineswegs.

Die Tagungteilnehmer lobten das fast durchgängig sehr hohe Niveau der Vorträge, auch wenn die Meinungen darüber auseinandergingen, ob eher der akademische oder der praxisorientierte Anteil stärker betont werden sollte. Die der Jahrestagung angegliederte Ausstellung nimmt immer mehr den Charakter einer kleinen Messe an, allerdings fehlt noch ein entscheidender Schritt von Seiten des Veranstalters, wirklich ja zu einem Messekonzept zu sagen. So ist die zweitägige, in die Jahrestagung integrierte »Ausstellung« nicht in allen Punkten befriedigend, denn sie wird nicht als eigenständiger Programmteil wahrgenommen, sondern dient den meisten Tagungsbesuchern lediglich als »Pausenfüller« zwischen den Vorträgen.

Insgesamt zogen aber der Veranstalter genauso wie die meisten Tagungsteilnehmer und Aussteller, eine positive Bilanz der 19 FKTG-Jahrestagung. Und obwohl die beiden Veranstaltungen nicht wirklich vergleichbar sind, drängt die zeitliche Nähe zum TV-Symposium in Montreux doch einen Vergleich auf: Dort haben sich laut inoffiziellen Angaben aus Kreisen des dortigen Veranstalters — wohl auch aufgrund der sehr hohen Teilnahmegebühren — erst rund 300 Teilnehmer vorangemeldet, von denen mehr als die Hälfte selbst Redner oder Podiumsteilnehmer in den zwei parallel stattfindenen Vortragsreihen sind. 300 Teilnehmer sind für eine internationale Veranstaltung im TV-Bereich nicht gerade viel und dies lässt die von 700 Interessenten besuchte FKTG-Jahrestagung noch einmal in einem anderen Licht erscheinen.