Branche: 07.06.2000

Avid/Softimage: Preis für 3D-Nachwuchs

In Zusammenarbeit mit Future Publishing, The Finishing School und Dragonhorse schreiben Avid und die Avid-Tochter Softimage den diesjährigen European Junior Animators Award aus, einen Nachwuchspreis für 3D-Artists.

Aus den bis zum 31. August 2000 eingesendeten Animationen wählt eine Kommission aus Vertretern der Ausrichter und 3D-Profis aus dem angelsächsischen Sprachraum fünf Finalisten aus. Diese werden einer Jury präsentiert, die dann einen ersten und zweiten Preis verleiht.

Die Finalisten werden zur »Computer Arts Star Award Party« nach London eingeladen, bei der im September 2000 die Preise verliehen und die Finalistenbeiträge vorgeführt werden. Der Siegerbeitrag erhält zudem eine Workstation, die 3D-Software Softimage XSI, eine passende Animations-Schulung in London und kann sich durch Dragonhorse Jobs und Aufträge vermitteln lassen.

Der zweitplatzierte Beitrag wird mit einer Gratis-Schulung der Finishing School dotiert, die weiteren Finalisten erhalten Trostpreise.

Teilnehmen können 3D-erfahrene Nachwuchs-Animatoren, die kürzer als zwei Jahre im Bereich Animation arbeiten und keine eigene Softimage-Lizenz besitzen. Der Beitrag kann mit einer beliebigen Animations-Software hergestellt werden und soll als Videokassette oder CD-ROM angeliefert werden. Zudem soll ein Storyboard für eine maximal 15 Sekunden lange Animation eingereicht werden, die bei den beiden Erstplatzierten dann im Rahmen der Schulung umgesetzt wird.

Englischsprachiger Kontakt zum Abruf von Anmeldeformularen: Sadie Paris, Bubble & Squeak, London, Tel.: 0044-20-88773372, E-Mail: sadie@bubblesqeak.co.uk