Unternehmen: 23.06.2000

H5B5: 25-%-Beteiligung an US-Firma Unapix

Nicht nur auf der ganz großen Wirtschaftsbühne fusionieren und verknüpfen sich derzeit die Medienkonzerne: Die deutsche H5B5 Media AG beteiligt sich an Unapix.

B_0600_H5B5LogoH5B5 kauft 25 % an Unapix und will diese Firma langfristig ganz übernehmen.

Die weltweite Konzentration im Medienbereich und die Internationalisierungbestrebungen spiegeln sich auch im deutschen Medienmarkt wieder. Kaum ein paar Wochen vergehen, in der nicht CineMedia oder Das Werk mit jeweils unterschiedlichen Partnern eine Firma neu gründen, übernehmen, Beteiligungen erwerben oder internationale Kooperationen vereinbaren. (Jüngste Meldungen bei www.film-tv-video.de: CineMedia: Internet-TV mit Watch Entertainment und Das Werk: Fusion mit En Efecto, Beteiligung an FFP-Tochter.

Diesem Trend folgt auch die Münchener Firma H5B5 Media AG und gab jetzt bekannt, dass man zunächst 25% des börsennotierten US-Medienunternehmens Unapix für umgerechnet rund 10 Millionen Mark erwerben und — so zumindest berichtete die Financial Times Deutschland — das amerikanische Unternehmen langfristig vollständig übernehmen wolle.

Unapix machte im vergangenen Geschäftsjahr mit dem Vertrieb von Kinofilmen, TV-Programmen und Videos einen Umsatz von umgerechnet rund 80 Millionen Mark. H5B5 sieht in Unapix einen guten Zugang für das eigene Unternehmen zum US-amerikanischen Markt.