Unternehmen: 05.07.2000

Avid kauft Motion Factory

Motion Factory entwickelt Tools für interaktive 3D-Applikationen und ist bislang vor allem im Games- und Web-Markt vertreten.

B_0600_MotionFactoryAkquisition: Avid kauft Motion Factory.

Zentrales Produkt der Firma ist Motivate, ein Toolset, das auf der »Digital Actor Technology« basiert und mit dem sich laut Hersteller 3D-Inhalte (Character Motion, Character Logic) fürs Web und für Spiele gestalten und wiedergeben lassen. Mittels SDK (Software Developers Kit) lasse sich das Motivate-Tool-Set zudem mit anderen Technologien kombinieren und nutzen.

Mit der Übernahme von Motion Factory will Avid offenbar die Web- und Game-Fähigkeiten der Softimage-Produkte stärken. Durch die Integration der Technologie von Motion Factory mit Softimage XSI sei es künftiger noch einfacher, Animationen zu erstellen, so David Krall, Avid-CEO.

Damit die Übernahmen nicht nur technologisch, sondern auch firmenintern gut über die Bühne geht, hat David Krall die Weichen auch personell auf das neue Unternehmen eingestellt: Der bisherige Motion-Factory-CEO David Pritchard wurde zum General Manager bei Softimage ernannt. Vor seiner Tätigkeit bei der Motion Factory war Pritchard bei Macromedia und Apple beschäftigt.