Branche: 22.05.2001

Mikrospiegel-Projektion: 750.000 Systeme ausgeliefert

Texas Instruments, Erfinder der Mikrospiegel-Chiptechnik, gab bekannt, dass bereits mehr als 750.000 Systeme seiner DLP/DMD-Systeme ausgeliefert wurden.

Die Mikrospiegel-Projektion basiert auf dem Digital Micromirror Device (DMD), einem Chip, auf dessen Oberfläche viele Hunderttausend Spiegelchen beweglich montiert sind. Projektoren, die mit einem bis drei solcher Chips arbeiten, werden als DLP-Projektoren bezeichnet. Texas Instruments ist alleiniger Hersteller der Mikrospiegel-Chips und bietet den Projektorenherstellern komplette DLP-Module an, auf deren Basis diese dann ihre unterschiedlichen DLP-Projektoren produzieren können.

1996 begann Texas Instruments (TI) mit der Auslieferung der ersten DLP-Module. Erst 2,5 Jahre später wurde die 100.000er Stückzahlmarke überschritten. Seither wachsen die Verkaufszahlen exponentiell an, so wurden allein in den vergangenen sechs Monaten 250.000 Systeme ausgeliefert und damit die Gesamtstückzahl von 750.000 überschritten.

Besonders bei den kompakten Projektoren mit einem Gewicht unter 1,5 kg und einer Lichtleistung von 800 bis 1000 ANSI-Lumen boomt laut TI der Markt und TI-Manager erwarten, dass schon in Kürze die Millionenmarke erreicht wird.