Apple: Gewinn im 4. Quartal
Apple gibt fürs 4. Quartal einen Gewinn in Höhe von 66 Millionen US-Dollar bekannt. Das vierte Quartal des Geschäftsjahres endete für Apple am 29. September 2001.
Im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres erzielte Apple einen Gewinn von 170 Millionen Dollar. Apple zieht dennoch eine positive Bilanz des vergangenen Quartals: »Wir haben viel im vergangenen Geschäftsjahr erreicht – und das in einem Jahr mit großen Herausforderungen für uns und die gesamte Industrie,« urteilt Steve Jobs, Apple-CEO. Vor allem im Ausbildungs- und Schulbereich habe Apple seine Verkäufe deutlich vergrößern können.
Fred Anderson, Apple-Finanzchef ergänzt: »In der momentan schwierigen Lage freuen wir uns, solide Ergebnisse zu erzielen. Apple verfügt zum Ende des vierten Quartals über 4,3 Milliarden US-Dollar an freien Mitteln und kurzfristigen Investitionen.«
Die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres 2001 liegen allerdings deutlich unter denen des Fiskaljahres 2000: Im Jahr 2000 erwirtschaftete Apple bei einem Umsatz von 7,98 Mrd. Dollar einen Gewinn von 786 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2001 ist der Umsatz dagegen auf 5,36 Mrd. Dollar gesunken und es wurde ein Nettoverlust von 25 Millionen US-Dollar eingefahren.