Kommentar, Top-Story: 29.11.2001

Datendiebe in Aktion

Es kommt immer wieder vor, dass sich Inhalte von www.film-tv-video.de an anderen Stellen im Netz oder auch in Print-Publikationen wiederfinden, ohne dass die Redaktion dazu ihr Einverständnis gegeben hätte. Da wird einfach hemmungslos geklaut oder, etwas subtiler, »umfangreich zitiert«, aber der Quellenhinweis »vergessen«.

Dass es auch anders geht, das zeigen die ehrlichen Partner, mit denen www.film-tv-video.de in der einen oder anderen Weise kooperiert. Das sind unter anderem die Publikationen FKT, Film&TV Kameramann, Production Partner, Media Biz und VideoAktivDigital sowie Unternehmen, mit denen die Nutzung von Texten und Bildern individuell abgesprochen wurde. Aber es gibt eben leider noch genügend andere »Nutzer« der Inhalte von www.film-tv-video.de.

Wer kopiert wird, der weiß zwar, dass er offenbar etwas richtig macht und etwas geschaffen hat, was andere auch gern hätten. Aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn sich andere die mühevolle Klein- und Vorarbeit sparen wollen und deshalb einfach die Ergebnisse der Arbeit anderer stehlen.

Deshalb wird die Redaktion von www.film-tv-video.de auch in allen Fällen aktiv, in denen solche Urheberrechtsverletzungen bekannt werden. Um zwei Beispiele zu nennen: Das gilt für das illegale Kopieren und Weiterverbreiten von Texten aus www.film-tv-video.de genauso, wie für die Nutzung von Web-Adressen, bei den Verwechslungsgefahr besteht. In beiden Fällen wurden schon rechtliche Auseinandersetzungen zu Gunsten von www.film-tv-video.de entschieden.

Besonders dreist und unfair ist ein aktueller Fall von Datendiebstahl in einer besonders abgefeimten Form: Ein Mensch, den man durchaus als Hacker mit krimineller Energie bezeichnen kann, hat automatisiert Inhalte aus www.film-tv-video.de kopiert – und zwar im großen Stil. Es handelt sich dabei um zwar offen zugängliche, aber urheberrechtlich geschützte Inhalte. Details sollen hier nicht ausgebreitet werden, um keine Nachahmer zu animieren. Dabei ist klar, dass www.film-tv-video.de diesen »Nutzer« ausfindig machen und alle zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel einsetzen wird, um die illegale Nutzung dieser Inhalte zu unterbinden. Wer klaut, hinterlässt Spuren, auch wenn der Diebstahl über einen DSL-Anschluss von Arcor stattfindet.

Warum sollte Sie das alles interessieren? www.film-tv-video.de ist als kostenloser Informationsservice konzipiert: Für Sie und alle, die in dieser Branche tätig sind. Dieses Konzept funktioniert nur, wenn die Investitionen an Kapital und Arbeit, die für www.film-tv-video.de nötig sind, nicht von Dritten illegal ausgebeutet werden. Helfen Sie uns, den fairen und korrekten Umgang sicher zu stellen. Das können Sie auch tun, wenn Sie die Redaktion über illegale Nutzungen informieren. Sie werden sehen.