Unternehmen: 15.12.2001

Quantel: Stellenabbau zur Konsolidierung?

Quantel hat bestätigt, dass das britische Unternehmen rund 60 Mitarbeiter entlassen wird. Dabei betont Firmensprecher Roger Thornton, dass diese Maßnahme leider kurzfristig unvermeidlich sei, sich aber für den mittelfristigen Geschäftsverlauf schon eine bessere Perspektive abzeichnet.

B_1200_Quantel_Logo

Aus der Sicht von Quantel ist der Stellenabbau in Höhe von 12 Prozent der Gesamtbelegschaft eine unmittelbare Folge der Rezession, in der sich die Branche derzeit befinde. Unter den sinkenden Anzeigen-Umsätzen litten sehr viele Kunden, so Quantel, und reduzierten daher ihre Budgets im großen Stil. Das treffe aber nicht nur auf Quantel zu, sondern auch auf andere Anbieter aus diesem Bereich.

Quantel betont, dass zur Konsolidierung des Unternehmens der Stellenabbau notwendig sei, auch wenn dies außerordentlich bedauert werde. Da aber keine kurzfristige Marktverbesserung zu erwarten sei, hätte es keine Alternative gegeben. Weitere Statements zur aktuellen Situation werde Quantel im Verlauf der Konsolidierungsphase nicht abgeben, so der Wortlaut einer entsprechenden Pressemitteilung.