Unternehmen: 09.02.2002

Aist unter vorläufiger Insolvenzverwaltung

Kurzfristige Liquiditätsengpässe sind nach Unternehmensangaben der Grund für den Insolvenzantrag. Der weitere Geschäftsbetrieb über die Insolvenzverwaltung hinaus scheint aber gesichert.

B_NEPD_0300_AIST

Der Software-Hersteller Aist MediaLab AG steht derzeit unter vorläufiger Insolvenzverwaltung. Auf Nachfrage von www.film-tv-video.de verlautete aus Unternehmenskreisen, dass diese Maßnahme aber nicht das Aus für Aist bedeute, sondern dass lediglich kurzfristige Liquiditätsprobleme dahinter stünden, deren baldige Lösung aber als gesichert gelten könne.

So geht man bei Aist davon aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei der vorläufigen Insolvenzverwaltung bleiben und es gar nicht bis zur Eröffnung des eigentlichen Insolvenzverfahrens kommen werde. Pressereferentin Birgit Markert: »Aist und auch die Aist-Produkte wird es weiter geben, vielleicht mit einer Änderung in der Unternehmensstruktur. Die Aktivitäten mit dem Ziel, die aktuellen Liquiditätsprobleme zu lösen und den Fortbestand des Geschäftsbetriebs sicherzustellen, laufen mit Hochdruck und sind schon sehr weit gediehen.«