Unternehmen: 22.02.2002

SGI im Aufwind

Mit einem moderaten Gewinn im vergangenen Quartal, neuen Produkten, schnelleren Prozessoren und neuen Markt-Initiativen macht der Computer-Hersteller SGI nun wieder positiv von sich reden. www.film-tv-video.de gibt einen Überblick und sprach mit deutschen und europäischen Managern des Unternehmens.

37 Millionen Dollar Nettogewinn im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres, damit ist aus Sicht des Managements von SGI die Trendwende geschafft. Chairman und CEO Bob Bishop resümiert: »Unser Geschäft ist stabil und vital. (…) SGI nimmt wieder Fahrt auf und gewinnt neue Stärke.«

Mit neuen Produkten, schnelleren Prozessoren für das bestehende Line-Up, Marktinitiativen wie einem Finanzierungsprogramm und einer Leistungsschau namens »VizSummit 2002«, meldet sich der Rechner-Hersteller auf vielfältige Weise zurück. Auch wenn SGI sich, wie etliche andere Unternehmen, entschieden hat, der Cebit in diesem Jahr fern zu bleiben: Zu berichten gibt es wieder zunehmend mehr über den Server- und Grafik-Spezialisten SGI, der seine Aktivitäten nun auch auf weitere Gebiete ausweitet, sich dabei aber wieder klar aufs High-End fokussiert hat.

Im Gespräch mit www.film-tv-video.de erläuterten Sales-Manager Dirk Zachau-Redmann und Vice President Business Development EMEA Mark Miller, wie sich SGI positioniert, welche Geschäftsfelder und Business-Modelle sie als zukunftsträchtig sehen. Dabei geht es unter anderem um das Newsroom-Projekt beim SWR, um die Zusammenarbeit von SGI mit Discreet, aber auch um Visionäres. Bitte klicken Sie hier, um ein Update zur Situation bei SGI zu lesen und von dort weiter zum ausführlichen Interview mit Mark Miller zu gelangen.