Investition: 08.04.2002

NAB2002: Deutsche Welle TV installiert Omneon Netzwerk-Server-System

Das neue Omneon-Netzwerk-Server-System wird gemeinsam mit Harris Automation installiert.

Bei der Deutschen Welle werden die Programm-Feeds von ARD, ZDF und DW-TV künftig auf das Networked Content Server System von Omneon aufgezeichnet. Das Server-System bietet maximal 16 Kanäle mit 20 Mbps MPEG (Long GOP) bei einer Speicherkapazität von 65 Stunden.

Als wichtigen Grund für die Entscheidung für das Omneon-System nennt Burghard Krug von DW-TV die Skalierbarkeit des Systems in puncto Speicherkapazität, die Anzahl der verfügbaren Kanäle und die Möglichkeit zum asynchronen File-Transfer (siehe hierzu auch NAB-Meldung vom vergangenen Jahr). Weiter erläutert Krug: »Der Omneon-Server ersetzt unsere mittlerweile veraltete Server-Technologie und erlaubt uns, künftig jedes beliebige Format adaptieren zu können. Zudem sind wir in der Lage, das System modular und sukzessive auszubauen. Dank des Extended File Systems können wir sehr viele Kosten sparen, und wichtig ist auch die Redundanz des MediaServers.«

Eine weitere Neuheit kündigte Omneon ebenfalls an: Der bisher verfügbare MediaServer 2001 wird künftig ergänzt durch den neuen MPC 2101 MediaServer. Er ist mit 2-Gbps-Fibre-Channel sowie mit Dual-Gigabit-Ethernet-Ports bestückt und kann bis zu 96 Echtzeit-I/O-Kanäle adressieren. Zudem lassen sich Highspeed-IP-Netzwerke anbinden. Die Speicherkapazität des neuen Servers kann dank des Extended File Systems (EFS) auf über 12 Terabyte erweitert werden.