Investition: 10.10.2002

Investitionsmeldungen von Trilogy, Encoda, Convera

ARD Sternpunkt investiert in Trilogy-Intercom-System, Universal Studios Network entscheidet sich für Encodas Landmark-II-System und Convera gibt zwei Investitionen in RetrievalWare bekannt.

B_1002_TrilogyDer ARD Sternpunkt investiert in Trilogy-Systeme.

Der ARD Sternpunkt investiert in ein zweites Commander-Intercom-System von Trilogy. Das neue Commander-System verfügt über 30 Ports und wird ein älteres Konferenzsystem ersetzen. Es soll für reibungslose Abläufe innerhalb der technischen Einrichtung sorgen und zudem als Backup-Lösung fungieren.
Der ARD Sternpunkt ist die technische Schnittstelle für den Programmaustausch zwischen den einzelnen ARD-Anstalten ebenso wie für internationale Übertragungen, wobei für die internationalen Übertragungen dem ARD Sternpunkt eine Schaltstelle der Europäischen Rundfunkorganisationen angegliedert ist.
Michael Carter, Abteilungsleiter Eurovision, über die Investition: »Die Mitarbeiter freuen sich darauf, mit einem System arbeiten zu können, das sie kennen. Wir sehen uns derzeit aber auch das Mercury-IP-Intercom-System an und werden damit in Frankfurt Tests fahren um zu ermitteln, wie gut sich das System ins ARD-Intranet integrieren lässt.«

Das Universal Studios Network investiert in Encodas Landmark-II-System. Mit Landmark II lässt sich der Verkauf von Werbesendezeiten verwalten und abwickeln. Universal setzt das System in England für seine SciFi- und Studio-Kanäle ein und hebt hervor, dass es mit dem System zu jedem Zeitpunkt möglich sei, dem Kunden einen schnellen Überblick über verfügbare Werbezeiten zu geben.

Convera gibt zwei Investitionen in die Such- und Kategorisierungs-Software RetrievalWare bekannt: Das IT-Unternehmen Unisys wird RetrievalWare künftig einsetzen, um den Nutzern von Unisys.com umfangreichere und schnelle Suchfunktionen zu bieten. Die Organisation »Commonwealth of Learning« will die RetrievalWare einsetzen, um damit die Suchfunktionalität des Knowledge-Finder-Portals zu verbessern. Dieses Portal beschäftigt sich mit Fernschulung und will Lernenden, Erziehern und Behörden in Entwicklungsländern helfen, Lernmaterial präziser lokalisieren und verwalten zu können.