Unternehmen: 12.11.2002

Emtec entlässt 470 Mitarbeiter

Emtec baut aufgrund massiver Finanzprobleme weltweit 600 Mitarbeiter ab. In Deutschland sind von dieser Maßnahme 470 Mitarbeiter betroffen.

B_1102_EmtecDie Emtec Magnetics GmbH will ihre Aktivitäten am Standort Willstätt bei Offenburg konzentrieren.

Emtec nennt die schlechte Konjunkturlage, die massiven Marktveränderungen mit der Entwicklung von analogen zu digitalen Speichermedien und eine angespannte Finanzlage als Hauptgrund für diesen drastischen Einschnitt. Es sind folgende Schritte geplant:

Die Emtec International Holding GmbH in Ludwigshafen soll künftig als reine Finanzholding mit etwa 20 Mitarbeitern Controlling- und Koordinationsaufgaben übernehmen.

Die Emtec Consumer Media GmbH soll künftig als separate Firma von Ludwigshafen aus operieren und Bandmaterial, optische Medien, Printer-Papier, Disks sowie Memory Cards verkaufen. Die Firma wird eine eigene Finanzabteilung haben und weltweit rund 160 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Verkauf und Verwaltung beschäftigen. Die 270 Mitarbeiter starke Niederlassung in Manaus, Brasilien, die derzeit noch zur Emtec Consumer Media GmbH gehört, soll verkauft werden. Konkrete Angebote hierfür liegen schon vor, so das Unternehmen. Weiter soll das französische Werk in Obenheim im Elsaß zur unabhängigen »Loading Company« umfunktioniert werden und künftig beschichtete Bänder in Kassetten einspulen. In Obenheim sollen rund 60 Mitarbeiter entlassen werden.

Die Emtec Magnetics GmbH wird ihre Aktivitäten künftig in Willstätt bei Offenburg konzentrieren. Dazu werden der Sitz der Gesellschaft sowie alle kaufmännischen Funktionen von Ludwigshafen nach Willstätt verlegt. Im Zuge dieses Schritts werden demnach rund 80 Mitarbeiter in Ludwigshafen entlassen. Weiter soll der Standort Willstätt neu ausgerichtet werden und künftig Bandspeichermedien für professionelle Anwendungen, etwa in Rechencentern herstellen. Konkret ist die Produktion von MTC (Magnetic Tape Cartridges) und LTO (Linear Tape Open) geplant.

Die Aktivitäten am Standort München sollen in eine eigene Gesellschaft überführt und 200 Mitarbeiter entlassen werden. Die Herstellung von Videobändern in München wird eingestellt, Bänder sollen künftig nur noch in Willstätt produziert werden. Statt dessen sollen in München nicht-magnetische Produkte hergestellt werden, wobei Emtec für diese neue Ausrichtung noch Investoren sucht.