Investition: 14.12.2002

Neuer Ü-Wagen beim SFB

Der SFB übertrug mit einem neuen Ü-Wagen von Thomson Grass Valley die Bundestagswahl.

B_1202_Thomson_SFBStolz wie Bolle: Die Herren vom SFB vor ihrem neuen Schmuckstück.

Der Wagen des Typs L ist zwölf Meter lang und mit acht Kameras bestückt. Er bietet zudem drei Arbeitsräume für Tonregie, Bildtechnik/MAZ und Bildregie. Ein Kalypso-Bildmischer, der Schriftgenerator Aston Red, mehrere Monitor-Systeme und eine Venus-Kreuzschiene ( 90 x 128) erlauben eine flexible Nutzung des Wagens.

Während der Bundestagswahl absolvierte der neue Ü-Wagen seine Premiere. Dort diente er als Hauptschaltstelle für die Gesamtübertragung, wobei es galt, die Zentral- und Wahlstudio-Regie für die Aufzeichnung sowie die Übertragung der Ereignisse von neun verschiedenen Standorten aus zu übernehmen. Das Wahlstudio selbst war mit vier Kameras ausgestattet, vom Reichstag berichteten zwei Reporter, und weiter kamen noch die Signale der vier Parteizentralen sowie von zwei weiteren Standorten hinzu.

Alle Video- und Audio-Signale wurden mit einem Server aufgezeichnet, so dass sich parallel stattfindende Ereignisse zeitversetzt senden ließen. So konnnten etwa die Auftritte der Spitzenkandidaten nacheinander gesendet werden, obwohl sie gleichzeitig stattfanden. Dazu Jürgen Wittmann, Produktionsingenieur beim SFB: »Der Ü-Wagen war als Zentralregie sehr flexibel bei der Verarbeitung der zahlreichen Audio- und Videoquellen, und auch das zeitversetzte Senden von Highlights aus dem Server funktionierte reibungslos«. Einen weiteren Vorteil sieht Jürgen Wittmann darin, dass sich die Geräte multifunktional einsetzen lassen. So ist es etwa möglich, den Diskrecorder sowohl für die Aufzeichnung wie auch für den Schnitt einzusetzen.