Unternehmen: 24.05.2003

Cine Plus: Das Werk Berlin übernommen, Niederlassung in Köln

Cine Plus eröffnet nach Übernahme von Das Werk Berlin nun auch eine Niederlassung in Köln und kooperiert zudem mit dem Virtual-Set-Dienstleister Blue Space.

Im Zuge des Insolvenz der Das Werk AG wurden große Teile von deren Postproduction-Töchtern durch die Media Select GmbH aus Frankfurt übernommen (siehe auch frühere Meldung hierzu). Nicht zu Media Select, sondern zu Cine Plus gehört aber die Das-Werk-Niederlassung am Potsdamer Platz in Berlin. Am Potsdamer Platz hatte die Das-Werk-Gruppe zuletzt die digitale Kino- und TV-Filmbearbeitung konzentriert, während die anderen Niederlassungen eher auf den Werbebereich fokussiert waren.

Auch künftig, unter dem Dach der neuen Mutter Cine Plus, soll an diesem Standort unter der Leitung von Andreas Schellenberg digitale Bildbearbeitung für Kino- und TV-Filme betrieben werden. »Wir freuen uns, dass wir unsere Kompetenz im Bereich Spielfilm mit Cine Plus als Partner fortführen und ausbauen können. Es war uns ein großes Anliegen, die guten Kontakte und das über lange Jahre aufgebaute Vertrauen unserer Kunden zu erhalten. Von der Zusammenarbeit mit Cine Plus versprechen wir uns die weitreichenden Synergien einer verlässlichen, kontinuierlichen Kooperation und eine Ergänzung des Knowhows speziell im High-Definition-Produktionsbereich«, erklärt Schellenberg.

Am Standort Potsdamer Platz verfügt Cine Plus mit der Übernahme über erfahrene Mitarbeiter und über umfangreiches Equipment: das Digital-Film-System Domino von Quantel, ein Smoke Effekt- und Editing-System von Discreet, eine 2D- und 3D-Grafikabteilung und ein Nitro Extreme Filmbelichter von Celco sind dort ebenso in Betrieb, wie Equipment für Color Grading und Filmrestaurierung.

Einen weiteren Standort baut Cine Plus derzeit in Köln auf: Ab Ende Juni 2003 soll in der Nähe des Kölner Stadtgartens ein Postproduction-Haus mit Media Composer und Pro Tools von Avid sowie einem Inferno-System von Discreet in Betrieb gehen.

In Köln und Erfurt will Cine Plus künftig auch eng mit Blue Space kooperieren, einem Dienstleister, der sich auf das Thema Virtual Set konzentriert hat.