Audio, Unternehmen: 19.10.2023

MSM-Studios: Neue Niederlassung in Berlin

Die MSM-Studios eröffnen ein weiteres Studio in Berlin. Schwerpunkt wird auch dort 3D-Sound für (Musik)-Produktionen sein.

MSM, Logo
.

Die Münchener 3D-Sound-Spezialisten von MSM wollen mit ihrem neuen MSM-Studio Berlin in der Hauptstadt einen neuen Fixpunkt für immersive Qualität schaffen. Das neue Studio im Stadtteil Kreuzberg steht allen Musikschaffenden offen und bietet hochwertiges Equipment für »World-Class-Produktionen« an.

MSM-Studios Berlin, Mischung
Das neue Misch- und Abhörstudio von MSM in Berlin-Kreuzberg.
Stefan Bock, Tonmeister und Studiogründer, MSM-Studios
Stefan Bock, MSM-Studios.

»Wir wollen mit dem MSM-Studio Berlin Künstler und Labels direkt in der Hauptstadt abholen«, sagt MSM-Gründer Stefan Bock, der schon für Künstler wie Herbert Grönemeyer, Yello und Nils Wülker gearbeitet hat.

MSM-Studio Berlin, Eingang
Der Eingang zum neuen MSM-Studio Berlin.

»Wir wollen, dass Kreative im Studio selbst 3D-Musik hören, denn dann sind sie immer begeistert«, ergänzt David Merkl, der schon für Künstler wie Purple Disco Machine, die Wiener Philharmoniker und Bennett tätig war.

David Merkl, Stefan Bock, Hans-Martin Buff.
MSM-Studio Berlin, Gebäude
In diesem Gebäude in Kreuzberg sitzt das MSM-Studio Berlin.

»Unsere Schwierigkeit war es immer, Leute in Studios zu locken, die außerhalb der Berliner Musikwelt liegen«, erläutert Hans-Martin Buff, der schon für Prince, Scorpions und Peter Gabriel aktiv war. »Und jetzt haben wir ein immersives Wohnzimmer in Berlin eröffnet.«

Die MSM-Studios stehen seit ihrer Gründung 1991 für Musikproduktion in höchster Qualität, erklärt das Studio. Nach Anfängen als Mastering-Studio entwickelte MSM sich schnell zu einem internationalen Fixpunkt für Mehrkanal-Sound — von der DVD bis zur eigens entwickelten Pure-Audio-Blu-ray, von der 5.1-Mischung der 90er Jahre bis zum aktuellen Dolby-Atmos-Mix.

MSM-Studio Berlin, Eröffnung
Bei der Eröffnung des Berliner Studios von MSM.

»Die Musik steht bei uns immer im Mittelpunkt«, sagt Stefan Bock. Der Firmengründer widmet sich mit seinen Partnern David Merkl, Hans-Martin Buff und dem gesamten MSM-Team schon viele Jahre der Musik jenseits von Stereo — ob sie nun Surround, Immersive, Spatial oder 3D genannt wird.

MSM-Studio Berlin, Flur
Ein kleiner Teil der Werke, die MSM produziert und veredelt hat.

Der Output der MSM-Studios reicht von den Berliner Philharmonikern über Yello bis zu den aktuellen Werken von Peter Gabriel. »Die im Studio verbaute 4K/UHD-HDR-Projektion mit schalltransparenter Leinwand ermöglicht es uns nicht nur, Konzertfilme zu mischen — wir können damit auch Präsentationen für Künstler und Labels durchführen«, ergänzt David Merkl.

MSM-Studio Berlin, Studio, Mischung, Abhörraum
Eine Immersiv-Demo im Studio.

»Wir wollten das beste 3D-Audio-Studio in Berlin bauen und ich glaube, das haben wir geschafft«, sagt Stefan Bock stolz.

Das MSM-Studio Berlin wurde von Jochen Veith (JV Acoustics) entworfen und bietet jenseits der MSM-eigenen Produktionen auch Platz und Technik für Gast-Mischer, Remote-Mixing, Mastering, AV-Postproduktion und für immersives Hören in jedem aktuellen Format.

»Wir sehen die MSM-Studios Berlin als Referenzraum für immersive Musik — für Künstler, Produzenten und Plattenfirmen«, erklärt Hans-Martin Buff. »Los geht’s.«

Studio-Facts
  • Acoustic Design von JV Acoustics
  • 9.1.4 Monitoring by Amphion
  • 2x Merging HAPI
  • 1x Neumann MT48
  • 1x Trinnov Altitude 32
  • DAWs: Merging Pyramix, Avid Pro Tools, Steinberg Nuendo