Unternehmen: 08.09.2003

Interview mit Wilfried Wüst und Uwe Ritter von Thomson

Wilfried Wüst und Uwe Ritter beantworteten im Gespräch mit www.film-tv-video.de Fragen zum Unternehmen, zum deutschen Standort Weiterstadt, zu Produkten und Trends.

Wilfried Wüst ist General Manager Broadcast Systems bei Thomson Broadcast & Media Solutions in Weiterstadt. Uwe Ritter ist dort als Director Business Development & Consulting Broadcast Systems tätig. Im Gespräch mit www.film-tv-video.de antworteten die beiden unter anderem auf folgende Fragen:

* Wie sind die Zukunftsperspektiven für Weiterstadt als Thomson-Standort?
* Welche Bereiche wird Thomson in Weiterstadt künftig verstärkt verfolgen?
* Welche weiteren Potenziale und Produktkonzepte illustrieren die weiter voran schreitende Medienkonvergenz?
* Wie weit ist Tapeless Production bei den deutschen Broadcastern Realität? Wie erklärt sich die Zurückhaltung, die man in vielen Gesprächen spürt?
* Wie ist der Status Quo im deutschen Broadcast-Markt?
* Die Konvergenz von Broadcast- und IT-Welt wird schon einige Zeit diskutiert. Was war denn der Knackpunkt daran, weshalb hat es so lang gedauert, bis wirklich größere integrierte Systeme möglich wurden?
* Stichwort Content Management: Wie lautet denn Thomsons Definition von Content Management? Gibt es hier große übertragbare Lösungen oder ist es nicht so, dass jeder Broadcaster eigentlich eine individuelle Lösungen wünscht, die sich aber in der Regel aus Budgetgründen nicht realisieren lassen?
* Content Management wird häufig als reine Software-Angelegenheit betrachtet. Schließen Sie sich dieser Sichtweise an?
* Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht HD in Europa und speziell in Deutschland?
* Mit Blick auf Großereignisse, wie die Fußball-WM in Deutschland, stellt sich die Frage, bis wann wir denn in Deutschland mit einer größeren Zahl von HD-Produktionsstätten und mit HD-Broadcast-Produktionen rechnen können.

Bitte klicken Sie hier, um direkt zum Interview in der Info-Zone zu gelangen.