Investition: 09.09.2003

Quantel meldet Verkäufe

Acht Frankfurt und 24/25 Gross & Rabe kaufen eQ, IMD entscheidet sich für QEdit Pro und NRK investiert in sQServer.

Das neu gegründete Frankfurter Postproduktionhaus Acht Frankfurt investiert in Quantels eQ-System. Mit Blick auf den Digital Intermedia Prozess und HD ist eQ aus Sicht der Teammitglieder das richtige System für die Zukunft.

Das Kölner Produktionshaus 24/25 Gross & Raabe investiert ebenfalls in ein eQ-System. Marc Raabe, einer der beiden Firmengründer, sagt über diese Entscheidung: »Wir arbeiten vor allem in den Produktionsbereichen Unterhaltung, Magazine und Industriefilm. Dank einer guten Auslastung unserer verschiedenen Edit-Suites brauchten wir ein zusätzliches Schnittsystem, das sowohl einfacheren Projekten als auch anspruchsvollen High-End-Produktionen gewachsen ist. Wir suchten also ein zukunftsfähiges Gerät, das timeline-basiertes Editing, visuelle Effekte und Grafik in einem bietet.(…) Ab jetzt bieten wir mit eQ natürlich auch HD-Bearbeitung für unsere Kunden an – und wollen damit Teil einer neuen Qualität in TV- und Industriefilm werden. Eines wissen wir heute schon: eQ wird ein wichtiges Produktions-Tool für hochwertige Einspieler, unter anderem für »Nur die Liebe zählt«, denn hier kommt es auf den Mix aus Bildgestaltung, Dramaturgie und visuellen Effekten an.«

Das Londoner Postproduktionshaus IMD (Image Makers Digital) hat kürzlich sein erstes QEdit Pro gekauft, um damit eine neue Edit-Suite aus zu statten. IMD betont, dass das System leicht in die PC-basierende Umgebung bei IMD zu integrieren gewesen sei.

Mit dem staatlichen norwegischen Broadcaster NRK konnte Quantel einen prominenten Kunden für sein sQServer-System gewinnen. Im kommenden Jahr sollen fünf sQServer in den aktuellen Sendebetrieb integriert werden, wobei jedes der Systeme über vier dynamisch umstellbare I/O-Ports und rund 100 Stunden Speicherkapazität verfügen soll. Alle fünf sQServer sind unter einer einzigen Quantel-ISA-Datenbank zusammengefasst.
Weiter entschied sich NRK für 40 QView-Desktop-Arbeitsplätze, acht QCut-Editing-Applikationen, acht QEdit-Pro-Workstations und eine QPaintbox Pro.