Investition: 29.10.2003

Arte modernisiert News-Produktionssystem

Arte bündelt am neuen Hauptsitz in Straßburg seine News-Aktivitäten in der Abteilung Arte Info und investiert in neue Avid-Lösungen.

B_1003_Arte_Logo

Für die Nachrichtensendung »Arte Info« installierte der deutsch-französische Gemeinschaftssender eine integrierte, IT-basierte Produktionsumgebung. Das Netzwerk- und Speichersystem Unity von Avid wird dabei genutzt, um die Agenturbeiträge auf zu zeichnen, außerdem sind acht Avid NewsCutter via Unity verbunden.

Weitere 40 redaktionelle Client-Stationen auf Basis der Avid-Produkte iNews und MediaBrowse ermöglichen es den Journalisten, Low-Res-Material zu Sichten und roh zu bearbeiten. Zwei AirSpace-Server, die in das Netzwerk eingebunden sind, speichern die fertigen Beiträge und spielen sie aus.

Neben der News-Installation wurde auch für die hausinterne Postproduktion bei Arte ein zweites Unity-System installiert, das zwei MediaComposer und ein Symphony verbindet. Mit diesem Geräteverbund werden Trailer produziert.

Zwischen den eigentlich unabhängigen News- und Postproduction-Netzwerken gibt es eine Verbindung, die den einfachen Austausch von Material erlaubt.