Unternehmen: 28.02.2004

Ü-Wagen-Markt: tpc beendet Zusammenarbeit mit Salzbrenner

Das tv production center Zürich (tpc) beendet zum 31. März die Zusammenarbeit mit der Salzbrenner Stagetec Mediagroup.

tpc ist durch Ausgliederung aus dem Schweizer Fernsehen (SF DRS) entstanden und der größte Schweizer TV-Produktionsanbieter. Das Unternehmen bringt vor allem in der Sport-Außenproduktion einen reichen Erfahrungsschatz mit. Anfang des Jahres 2002 hatte sich tpc mit der Salzbrenner Stagetec Mediagroup (SSMG) zusammen geschlossen, um gemeinsam auf dem deutschen Produktionsmarkt, besonders im Ü-Wagen-Geschäft, zu agieren. Die beiden Partner hatten gehofft, gemeinsam neue Potenziale erschließen zu können. (siehe ältere Meldung hierzu).

Dieses Ziel konnten die beiden Partner offenbar nicht erreichen, und tpc wird daher die Marke tpc international wieder zurück nehmen und seine im Zuge der Kooperation erworbenen Gesellschaftsanteile an die SSMG übertragen. Kurz: tpc steigt aus dem Verbund wieder aus. Die derzeit noch gemeinsachftlich geführte tpc international GmbH werde jedoch alle eingegangenen Produktionsverpflichtungen bis zum 31. März 2004 erfüllen, heißt es aus der Schweizer Unternehmenszentrale.

tpc sagt über das Ende der Zusammenarbeit: »Obwohl die Auslastung von tpc international zufriedenstellend ist, haben sich die Preise für Produktionen mit Übertragungswagen derart negativ entwickelt, dass eine gewinnbringende Geschäftstätigkeit mit der bisherigen Strategie nicht realistisch ist. Die SSMG wird den Geschäftsbereich TV-Produktion unter neuem Namen neu strukturieren.«

Weiter werde tpc unter der Marke tpc international auch weiterhin Ü-Wagen-Produktionen im Ausland anbieten, sich aber auf mobile Produktionen wie etwa die Olympischen Spiele oder Weltmeisterschaften konzentrieren. Künftig wird Hans Peter Staub, der bisherige Geschäftsleiter von tpc international, die Aktivitäten der tpc betreuen. Zu diesem Zweck sei eine Verkaufsniederlassung in Deutschland geplant. Produktionen außerhalb der Schweiz sollen dann zwar mit Produktionsmitteln aus Zürich, aber mit lokalem Personal realisiert werden.