Unternehmen: 01.02.2005

SGI öffnet sich

Die SGI-Initiative »Open Broadcast« ermöglicht es, Omneon-Server und Pinnacle-NLE-Systeme als Teil einer SGI-Gesamtlösung zu integrieren.

Erste nicht-exklusive Partnerschaften der »Open Broadcast«-Initiative hat SGI mit den Herstellern Omneon und Pinnacle geschlossen.

Chris Golson, bei SGI als Senior Director verantwortlich für Marktstrategie im Medien-Sektor, sagt dazu: »Erst kürzlich hat SGI eine Open Storage-Initiative auf den Weg gebracht und damit auf dem offenen 64-Bit-Linux-Betriebssystem 100 % unserer Storage- und Daten-Managment-Software verfügbar gemacht. Es ist folgerichtig, diesen offenen Ansatz auf unsere Broadcast-Angebote aus zu dehnen. Viele unserer Kunden haben uns gesagt, dass unsere Angebote noch attraktiver werden, wenn der Omneon-Mediaserver als Teil unserer Broadcast-Lösungen sowohl im Standard-Definition- wie auch im High-Definition-Bereich mit zur Wahl steht.«

Bei Omneon (D-Vertrieb: Netorium) zeigt man sich über die Zusammenarbeit mit SGI ebenfalls erfreut. Vice President Dan Marshall urteilt: »Beim Übergang zu einer IT-basierten digitalen Infrastruktur muss der Broadcaster bei Format, Bitrate und Auflösung eine geeignete Wahl treffen können. Zugleich will er bei der Anschaffung neuer Technologie sicher sein, dass er bestehendes Equipment ausgewogen in seine langfristige HD-Strategie einbetten kann. Omneons Produkte erfüllen diese Anforderungen; in die Mediaserver haben wir umfangreiche Kompetenz aus Broadcast und IT eingebracht. SGI verfügt über Spitzenerfahrung aus Konzeption, Entwicklung und der Integration offener Systeme und kann damit die Kernkomponenten einer digitalen Infrastruktur liefern, die den Omneon-Server differenzieren und dem Kunden erlauben, auf effizientere digitale Arbeitsprozesse über zu wechseln.«

SGI betont, dass die Integrations-Software für Pinnacle-Schnittsysteme das Ergebnis einer langjährigen, fortgesetzt engen Zusammenarbeit mit Pinnacle sei. In einer anderen Version werde die SGI-Software-Suite auch für Schnittsysteme von Avid genutzt, so wie sie heute etwa die SGI-Kunden France2, France3 und M6 in Frankreich im Einsatz hätten. Die Kombination aus SGI-MSB-Systemen (Media Server for Broadcast) und SGI-Software-Tools für Pinnacle-Schnittsysteme ist heute unter anderem beim Südwestrundfunk in Mainz und Stuttgart im Einsatz.

SGI plant, die Software-Tools im Rahmen der neu etablierten Kooperation künftig auch in Omneon-Server zu integrieren. Bereits heute seien Omneon-Mediaserver Bestandteil der digitalen Workflow-Infrastruktur bei der BBC in London. Als Basis einer bandlosen Umgebung für praktisch alle Prozesse nutze der Broadcaster die SGI-Speicherlösung InfiniteStorage mit NAS-3000-Server und Shared-Filesystem SGI CXFS.