Investition: 14.06.2005

Panasonic meldet HD-Verkäufe

Die Firmen Ludwig Kameraverleih, Filmgeräteverleih Volker Rodde und MBF Filmtechnik haben den DVCPROHD-Camcorder AJ-HDX400 ins Vermietprogramm aufgenommen.

Ludwig Kameraverleih
In München und Hamburg bietet die Firma Ludwig Kameraverleih ab sofort neben zwei Varicams auch den neuen DVCPROHD-Camcorder AJ-HDX400 an. »Jetzt haben unsere Kunden die Wahl zwischen einem reinrassigen HD-Camcorder mit 1080/25p beziehungsweise 1.080/50i-Funktion und der außergewöhnlichen Varicam mit variabler Frame Rate«, urteilt Firmeninhaber Martin Ludwig. »Je nach Budget haben unsere Kunden damit auch einen größeren Spielraum für ihre HD-Produktion.« Ludwig hat außerdem die DVCPROHD-Recorder AJ-HD1700A und AJ-HD1200 im Verleih. Via integrierter IEEE-1394-Schnittstelle kann dieser Recorder das Material in NLE-Systeme überspielen kann.
Mit der Partnerfirma Soundlab Postproduktion GmbH ist Ludwig auch in der Lage, die Bearbeitung von DVCPROHD-Material auf einem Avid Nitris-System aus einer Hand anzubieten.

Filmgeräteverleih Volker Rodde
In Köln bietet der Filmgeräteverleih Volker Rodde jetzt ebenfalls den AJ-HDX400 an. Bisher hat das Rental-Haus bereits die Varicam AJ-HDC27FE im Programm. Der neue Camcorder ist ab sofort mit umfangreichem Zubehör erhältlich. »Die Auslastung der Varicam ist von Anfang an überdurchschnittlich gut«, berichtet Rodde, selbst ein erfahrener Kameramann. »Mit der AJ-HDX400 können wir jetzt zu einem interessanten Preis auch die Kunden bedienen, denen es in erster Linie auf die progressive Aufzeichnung mit 25p ankommt.« Und weiter: »Die AJ-HDX400 hat das Zeug zur Standardkamera im DVCPROHD-Format. Der Kunde erhält damit eine wirklich preiswerte Alternative für echte HD-Produktionen und kann bei Bedarf seine Produktion um die Varicam mit der Zeitlupenfunktion ergänzen. Dadurch ergeben sich interessante Kombinationsmöglichkeiten aus beiden DVCPROHD-Kameras zu attraktiven Konditionen.«

MBF Filmtechnik
MBF Filmtechnik hat ebenfalls den neuen DVCPROHD-Camcorder AJ-HDX400 in den Vermietpark aufgenommen. Für MBF-Geschäftsführer Peter Matthäi ist diese Investition die logische Folge aus dem erfolgreichen Vermietgeschäft mit der Varicam, die er hauptsächlich für Werbeproduktionen vermietet: »Die AJ-HDX400 ist eine interessante wirtschaftliche Alternative für diejenigen, die hochwertige Dokumentationen und Features für den Fernseheinsatz drehen wollen und die weitere Vermarktung des Materials im Auge haben.«