Investition: 18.01.2006

Flämischer Broadcaster VRT investiert in P2

VRT ist ein öffentlich-rechtlicher Broadcaster in Belgien, der den flämischen Landesteil bedient, also in holländischer Sprache sendet. Mit einer ersten Order von 14 P2-Camcordern und 50 P2-Laufwerken geht VRT den ersten Schritt in Richtung einer durchgängig bandlosen Sender-Infrastruktur.

Im ersten Schritt setzt VRT schon jetzt Panasonic-P2-Camcorder des Typs AJ-SPX900 mit 8-GB-Speicherkarten im EB-Bereich ein. Damit kann Panasonic nach mehreren deutschen Anwendern, die in jüngerer Zeit zu P2 wechselten, einen weiteren P2-Kunden in Europa melden.

»Die Nachfragen sind in den vergangenen Monaten gewaltig gestiegen«, freut sich Jean Vandermeulen, General Manager bei Panasonic Broadcast in Belgien. »Nie zuvor wollten so viele Anwender ein System so ausführlich testen wie dieses. Und die getroffenen Entscheidungen zeigen uns, dass Panasonic gegenüber seinen Wettbewerbern das stabilere und universellere System anbietet.«

Bei VRT stand nach Firmenangaben die Suche nach einem neuen und schnellen Kamerasystem im Vordergrund. Außerdem ergänzt P2 in der Akquisition die Ziele, die VRT mit dem schon begonnenen Bau einer »Digitalen Medienfabrik« verfolgt. Nach dem Vorbild der dänischen Senders DR (siehe Report hierzu) sollen dort alle Fäden für Radio, TV und Online-Dienste zusammenlaufen, die der belgische Sender anbietet.

VRT hat nach eigenen Angaben im Vorfeld der Entscheidung alle aktuellen Systeme ausführlich getestet. Besonders viel Wert wurde dabei auf die Technik, die Bedienungsfreundlichkeit im täglichen Einsatz und die Unterhaltskosten gelegt.

André Saegerman, Technikdirektor bei VRT: »P2 ist der Eckpfeiler für unseren künftigen Workflow. Problemlos können wir die Daten von den P2-Karten auf die Server übertragen, wo unsere Redakteure für TV, Radio und unsere News-Website unmittelbar darauf zugreifen können.«

VRT ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für den flämischen Teil Belgiens. Für die holländisch sprechende Bevölkerung werden zwei TV-Kanäle und zehn Radioprogramme von VRT produziert. In einem Vertrag mit der flämischen Regierung ist für VRT die Rolle des innovativen Vorreiters für neue Technologien verbrieft. Dafür ist derzeit die »Digitale Medienfabrik« im Bau, deren Fertigstellung für 2007 vorgesehen ist.

Zunächst erhält der flämische Sender 14 P2-Camcorder des Typs AJ-SPX900 mit 8-GB-Speicherkarten und 50 P2-Drives (PCD-010).

Weitere Informationen

Einen Test von P2-Equipment finden Sie hier.