TVN investiert in Tektronix-Messtechnik
Das Tektronix-Equipment soll im neuen HD-Ü-Wagen von TVN installiert werden.
Der neue TVN-Ü-Wagen »Ü3 HD« soll in diesen Tagen vollständig ausgestattet werden und kann ab dann wahlweise im HD- oder SD-Format produzieren. Der neue Ü-Wagen ist für maximal 24 Kameras ausgelegt und soll sich für die hochwertige Übertragung aufwändiger Bühnenshows ebenso gut eignen, wie für die Berichterstattung von Sportveranstaltungen.
Für den neuen Ü3 HD liefert Tektronix SD/HD-Rasterizer des Typs WVR7100, WMF700A-Signalmonitoren und Multiformat-Signalgeneratoren der Serie TG700. Auf die WVR7100-Rasterizer wartet eine Doppelaufgabe: Sie werden nicht allein im Ü-Wagen, sondern auch im expandierenden TV-Studiosektor von TVN verwendet.
TVN-Geschäftsführer Frank Hähnel urteilt über die jüngste Investition in Tektronix-Equipment: »Bei HD spielt der Qualitätsaspekt eine noch wichtigere Rolle als zuvor, sodass wir mit Hochleistungsmesstechnik eine interdisziplinäre und uneingeschränkte Überwachung der Audio- und Videosignale anstreben. Deshalb haben wir uns für den Rasterizer WVR7100 und den Signalmonitor WFM700A entschieden. Wir sehen uns damit auf lange Zeit gut vorbereitet für die wachsenden Anforderungen an erstklassige TV-Produktionen.«
Tektronix merkt an, dass die aktuelle Version des WVR7100 substanziell weiterentwickelt wurde und nun Dolby E sowie Dolby Digital (AC-3) unterstütze. Aufgabe des Signalmonitors WFM700A sei die Betriebsüberwachung mit der Prüfung der Signal- und Programmqualität sowie der Signalpegel- und Signalwegkontrolle. Der Multiformat-Signalgenerator TG700 erzeuge Analog- und Digitalsignale mit hoher Präzision, etwa dreistufige Synchronimpulse und Testsignale für eine Vielzahl von TV-Formaten (analog, seriell-digital, digital HD).