Investition, Virtual Reality: 28.08.2023

TVN Solutions baut Virtual Reality-Studio für RTL Hessen

Der Um- und Neubau des Sendestudios von RTL Hessen in Frankfurt am Main ist plangemäß erfolgt und abgeschlossen. TVN Solutions ersetzte den bisherigen Workflow durch ein neues Grafiksystem mit frei beweglichen Kameras und schulte das Personal vor Ort.

Im Auftrag der RTL Hessen GmbH hat TVN Solutions das Sendestudio in der Solmsstraße umgebaut und um ein neues Virtual Reality-System erweitert. Eine Unreal-Verknüpfung ermöglicht nun virtuell gestaltete Livesendungen. Dank neu gestalteter Workflows und modernster Technologie kann das Studio VR-Formate produzieren und senden. Ein vollwertiges Brainstorm Infinity-Set, neue Startracker von Mosys für jede Kameraeinheit, neue Autoscript Promptersysteme sowie modernisierte Infrastruktur bieten eine betriebssichere und leistungsfähige Produktionsumgebung. Die Ausstattung ist auch auf Erweiterungswünsche seitens RTL Hessen zukunftssicher ausgelegt.

RTL Hessen Geschäftsführer Eberhard Volk: »Wir wollten unserem Publikum mit dem Upgrade das neue RTL Branding in höchster Qualität präsentieren und uns für die wachsenden Ansprüche an das Programm zukunftssicher aufstellen. TVN hat uns zunächst hervorragend beraten und das Studio-Upgrade derart umgesetzt, dass der Sendebetrieb trotz der Umbauarbeiten nicht unterbrochen werden musste.«

Andreas Cohrs.

Für Andreas Cohrs, TVN Abteilungsleiter für Medienprojekte, lag die wesentliche Herausforderung bei diesem Projekt in der richtigen Auswahl der Systemkomponenten und der parallelen Produktion des täglichen Newsformates. »Für uns war es wichtig, technisch immer auf dem gewünschten Niveau zu sein, die reibungslose Arbeitsumgebung für den täglichen Produktions- und Sendebetrieb aufrecht zu erhalten, aber gleichzeitig auch die Voraussetzungen für zukünftige Modifikationen zu schaffen. Mit dem neuen Grafiksystem, nebst Unreal-Integration, können wir als Dienstleister die Designvorlagen von RTL und weitere Inhalte flexibel für eine innovative Bildgestaltung verarbeiten.«

Unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wurde so viel Technik wie möglich weiterverwendet oder mit einigen Updates auf den neuesten Stand gebracht. Auch der grafische Designarbeitsplatz wurde bewusst remote angebunden, um eine schnelle und flexible Arbeitsweise und Support vom TVN-Hauptstandort Hannover aus sicherzustellen.

.

Das Regionalmagazin RTL Hessen »Das Wichtigste aus Hessen jeden Tag« geht montags bis freitags um 18 Uhr live auf Sendung. In der Zentralredaktion in Frankfurt sowie im Außenstudio Kassel werden Nachrichten, serviceorientierte Storys und die neuesten Boulevardthemen aus dem gesamten Bundesland von Reportern recherchiert. Die Beiträge und die Regionalsendungen werden mit Unterstützung von TVN als technischer Dienstleister produziert. https://www.rtl.de/rtl-hessen/