Unternehmen: 30.01.2006

BIC4: Zahlreiche Schulungsaufträge

Die Schule für Rundfunktechnik (SRT) und BIC4 schulen in Wien ORF-Mitarbeiter der TV-Sendeabwicklung und bieten zudem gemeinsam Schulungen für Dokumentare, Archiv-Administratoren und Ingenieure an.

ORF-Schulung

Der Österreichische Rundfunk integriert in seiner Fernsehzentrale ein neues Sendeabwicklungssystem. Für die automatisierte Steuerung der Programme ORF1 und ORF2 wird in Wien zukünftig ein System vom Typ ADC 100 der Firma Harris verwendet. Als flankierende Maßnahme wurde die SRT beauftragt, System-Administratoren und Bediener des ORF zu trainieren. Als Trainingspartner der SRT übernahm die BIC4 GmbH an einem Harris-System in den Räumlichkeiten der SRT in Nürnberg die Durchführung eines Seminars für Administratoren zur Konfiguration der verwendeten Automationslösung. Zusätzlich führte ein BIC4-Systemspezialist Workshops vor Ort in Wien durch. In diesem ersten Schritt zur Ausbildung des technischen Personals des ORF wurden 12 Mitarbeiter in die Verwendung der zukünftigen Automationslösung eingeführt.

Schulungen für Dokumentare, Archiv-Administratoren und Ingenieure

In vielen Fernsehbetrieben wird klassisch auf Videoband-Formate aufgezeichnet und in dieser Form auch archiviert. Für die Bearbeitung oder Sendung ist es erforderlich, benötigtes Material aus einem videoband-basierten Archiv anzufordern. Das ist in der Praxis mit großem Zeitaufwand und besonders bei langfristiger Archivierung auch mit erheblichen Kosten verbunden. Der Einsatz moderner Content-Management-Systeme und digitaler Archivtechnik erlaubt bereits heute eine wesentlich effektivere Ausnutzung von Programmvermögen. Die SRT widmet sich gemeinsam mit dem Trainingspartner BIC4 diesem Themenkomplex.