IBC, IBC2023, Messe: 16.09.2023

Ross stellt zahlreiche Neuheiten bei der IBC2023 vor

Ross zeigt den Besuchern ein immersives Erlebnis mit Schwerpunkt auf erweiterter Realität (XR) — sowie viele Produktneuheiten.

©Nonkonform, Ross Video
Gut gefüllter Ross-Stand bei der IBC2023.

Neben Extended Reality (XR), intelligenter Integration von KI, robotischen Kamerasystemen, verbesserter Cloud-Produktion und hyperkonvergenten Infrastrukturen als übergreifende Themen, rückt Ross Video den Produktionsmischer Carbonite Ultra 60 sowie die nächsten Generationen von Spidercam, automatisierter Kameratechnik und LED-Displays ins Zentrum.

Jeff Moore, Executive Vice President & Chief Marketing Officer, Ross Video
Jeff Moore, Ross Video.

»Wir freuen uns sehr, wieder auf der IBC vertreten zu sein und haben unseren Stand deutlich vergrößert, damit unsere Kunden sehen können, was sie mit unserer Technologie und unseren Lösungen erreichen können«, erläutert Jeff Moore, Executive Vice President & Chief Marketing Officer bei Ross Video.

 Ross Video, Multiviewer.
Multiviewer von Ross Video.

»Es geht nicht nur um Technologie, sondern um ‚Making it Real‘, indem wir komplette Workflow-Lösungen zeigen, die erstaunliche Produktionswerte und betriebliche Effizienz kombinieren. Wir werden XR, LED, hygerkonvergente Infrastruktur und vieles mehr vorstellen. Die Teilnehmer können die Carbonite Ultra 60 in die Hand nehmen, mehr über die Ross Production Cloud erfahren und Spidercam, eines unserer meistdiskutierten Produkte, besser kennenlernen.«

Ross Video, Logo
.
XR & Integrierte LED-Erfahrung

Die Messebesucher können die umfassende XR-Lösung von Ross Video mit LED-Displays, Roboterkameras, Kamera-Tracking und der neuesten Rendering-Software kennenlernen.

Breite Produktpalette bei Ross Video.

In Live-Demos werden die Vorteile von XR hervorgehoben, wie etwa vielseitige Studio-Setups, Datenintegration in Echtzeit, Kosteneinsparungen, schnelle Vorproduktions-Workflows und hervorragende Qualität. Außerdem können sie einen Blick auf Voyager 5.2 werfen, das auf der Unreal Game Engine basiert und dynamische Nanite-Polygone und dynamische Lumen-Beleuchtung für atemberaubende virtuelle Umgebungen enthält.

XPression stellt außerdem die Version 11.5 vor und bringt XPression Maps 3.4 auf den Markt, das eine erweiterte Datenintegration und eine verbesserte Benutzersteuerung bietet.


Die Demo, die Ross Video bei der NAB2023 zeigte.
KI-gestützte Newsroom-Workflow-Lösungen

Ross Video zeigt am IBC-Messestand, wie KI genutzt werden kann, um Newsroom-Inhalte besser zu planen und zu erfüllen und die Komplexität der automatisierten Ausspielung von Inhalten zu lösen. Dazu werden Demos gezeigt, wie ChatGPT mit der Newsroom-Software Inception und der neuen Media Asset Management-Plattform Streamline Pro von Ross integriert werden kann.

Streamline Pro bietet einen gemeinsamen Raum für die Nachrichtenredaktion und die Kreativabteilungen, um zu verstehen, welche Inhalte benötigt werden. Wenn der Inhalt fertiggestellt ist, automatisiert Streamline Pro den gesamten Prozess der Vorbereitung für die Ausstrahlung.

©Nonkonform; Carbonite Ultra 6, Ross
Produktionsmischer Carbonite Ultra 60 von Ross.
Carbonite Ultra 60 UHD mit neuen TouchDrive-Bedienelementen
©Nonkonform; Ross Video, Mischer, Carbonite Ultra 60
Unter anderem werden die TouchDrive-Bedienoberflächen gezeigt — die TD3- und TD4-Panels.

IBC-Besucher können den Mischer Carbonite Ultra 60 ausprobieren, der große Leistung in einer einzigen kosteneffektiven Hardware-Plattform bietet.

Ultra 60 wurde für die anspruchsvolle Produktionen entwickelt und unterstützt eine beeindruckende I/O-Anzahl von bis zu 60 x 25 in HD oder UHD.

Die Flex-Control-Module.

Das modulare 3RU-Design bietet die Flexibilität, mit weniger Ein- und Ausgängen einzusteigen, so dass Facilities sich auf aktuelle und zukünftige Anforderungen vorbereiten können. Wenn die Produktionsanforderungen wachsen, sind einfache Upgrades eine nahtlose Option.

Ross Video, Mischer, Carbonite Ultra 60
Rückseite der Rack-Unit.

Zusammen mit Carbonite Ultra 60 werden die neuesten TouchDrive-Bedienoberflächen angeboten — die TD3- und TD4-Panels. Diese Panels sind die größten in der TouchDrive-Serie und verfügen über erweiterte Steuerungsmöglichkeiten, die es Facilities ermöglichen, größere und komplexere Live-Produktionen zu einem Bruchteil der Kosten zu liefern.

Hyperkonvergente Infrastruktur packt mehr Funktionen in die Geräte.
Hyperkonvergente Infrastruktur

Da Nachhaltigkeit und betriebliche Effizienz in der Branche immer wichtiger werden, spielen die Vorteile der hyperkonvergenten Technologie auf der IBC2023 eine wichtige Rolle.

©Nonkonform; Ross Video, Ultrix-Familie
Ultrix-Kreuzschiene.

Die Ultrix-Hyperconverged-Plattform reduziert den Platzbedarf für die Produktionsinfrastruktur drastisch, indem sie massive Einsparungen bei Platz, Verkabelung und Stromverbrauch ermöglicht.

Neu hinzugekommen sind bei Ultrix unter anderem:

  • Ultrix-ModX-IO, eine modulare I/O-Karte für Ultrix, die die I/O-Unterstützung und -Granularität erhöht und die Anschlussnutzung maximiert.
  • Ultrix-IPX-IO, eine IP-Karte für Ultrix, die ST 2110 IP-Workflows mit größeren Bandbreiten und neuen Effizienzen in verteilten Architekturen verbessert.
  • Die Ultristream-Lizenz, die das Streaming von Multiviewer-Ausgängen direkt von Ultrix über NDI ermöglicht. Sie bietet Multiviewer-Funktionalität, auch per Smart Door des Ultrix FR12.
  • Die Ultriproc-Lizenz, die Procamp-, Farbkorrektur- und SDR/HDR-Verarbeitungsfunktionen in Ultrix integriert.
  • Die SmartCore-Funktionalität, die die Kontrolle über die Ultrix-interne Verarbeitung und die angeschlossenen openGear-Ressourcen auf einer einheitlichen Schnittstelle zusammenführt und so eine überragende Steuersystemeffizienz und nahtlose Arbeitsabläufe ermöglicht.
  • Ein Highlight der OpenGear-Produktpalette ist der SFC-6901, ein multifunktionaler, hochdichter Vierkanal-SDI-Glasfaserkonverter mit 12G, der für die Übertragung und Regeneration von Glasfasern konfiguriert werden kann.
Spidercam im Einsatz.
Kamera-Robotik-Systeme

Spidercam zeigt den neuen X-Dolly, der höhere Nutzlasten mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit und mehr Batterieoptionen unterstützt. Die nächste Generation der Technologie zur Verfolgung der Kabellebensdauer: die »Cable Heatmap«, die die Nutzung und Beanspruchung jedes Zentimeters eines Oberleitungskabels protokolliert und es ermöglicht, Kabelwechsel kosteneffizient zu planen und gleichzeitig unsere bereits hohen Sicherheitsstandards zu verbessern.

Furio im Einsatz.

Furio+ StableTrac enthält eine neue Technologie, für mehr Stabilität bei vierrädrigen Dollys, aber mit der gleichmäßigen Traktion eines dreirädrigen Systems. Dadurch wird sichergestellt, dass das Antriebsrad nie die Bodenhaftung verliert, was zu einer sanfteren und präziseren Bewegung führt, insbesondere auf unebenen Streckenoberflächen.

CamBot von Ross Video.

Die Software VisionAiry Ft v1.3 ist eine neue Version, die entwickelt wurde, um Anwendern verbesserte Arbeitsabläufe, hochwertiges Tracking und besseres Framing zu ermöglichen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören eine einzigartige Mehrkanalschnittstelle, verbesserte Tracking-Funktionen, Unterstützung für mehrere Motoren und eine automatische Auswahlfunktion.