Branche: 30.05.2006

BBC: Fußball-WM mit P2

Der britische Sender BBC produziert während der Weltmeisterschaft bandlos mit P2-Camcordern von Panasonic.

Der britische TV-Sender BBC will künftig in verschiedenen Bereichen bandlos produzieren und hat hierfür in das P2-System von Panasonic investiert. Bereits während der Olympischen Winterspiele in Turin im vergangenen Februar hatte das britische öffentlich-rechtliche Fernsehen P2 ausführlich getestet. Nun setzt die Abteilung »BBC Post Production« das System für Aufnahmen bei Spielen und in der aktuellen Berichterstattung über das englische Fußball-Team ein.

Dafür werden zwei P2-Camcorder des Typs AJ-SPX900 verwendet, aufgezeichnet wird mit einer Videodatenrate von 50 Mbps, also im DVCPRO50-Format. Zur Zwischenspeicherung am Drehort werden die Daten von den P2-Karten mit 4 und 8 GB auf den akkubetriebenen P2-Store überspielt, einen kleinen Festplattenrecorder mit einer Speicherkapazität von 60 GB.

Außerdem werden auch Laufwerke des Typs AJ-PCD10 genutzt, um Material mit vierfacher Geschwindigkeit auf mobile Avid-Systeme für den Schnitt zu übertragen. Die P2-Camcorder werden außerdem zum Übertragen von Live-Bildern und fertig geschnittenen Beiträgen verwendet.

Die BBC setzt mit dem bandlosen Workflow insbesondere auf eine schnelle Sportberichterstattung. Schon im vergangenen Jahr war BBC Post Production an einem groß angelegten Feldversuch mit bandlosen Aufzeichnungssystemen beteiligt, mit denen unter anderem auch das erfolgreiche, regelmäßig ausgestrahlte Fußballmagazin »Football Focus« produziert worden ist.

Während der NAB2006 hatte die BBC bekanntgegeben, mit Panasonic eine Technologie-Partnerschaft einzugehen. Ziel der Vereinbarung ist es, künftig auch in HD bandlos zu produzieren und einen gemeinsamen Workflow mit gängigen News-Formaten wie DVCPRO und DVCPRO50 zu realisieren.