Editorial, Kommentar, Top-Story: 08.06.2006

Fußball-WM: Jetzt geht’s los

Schon lange bevor das große Kicken überhaupt losgeht, dominiert die Fußball-Weltmeisterschaft die unterschiedlichsten Lebensbereiche. So hat sich etwa der an dieser Stelle zu einem früheren Zeitpunkt prognostizierte Werbewahnsinn mittlerweile voll entfaltet. Aber trotz hoher Präsenz des Themas: Viele essenzielle Fragen sind derweil im Zusammenhang mit der Fußball-WM noch offen.

Damit ist aber weder die Frage nach dem künftigen Fußball-Weltmeister gemeint, noch die Frage, wer die Slipeinlagen auf den offiziellen WM-Ball geklebt hat. Es geht um Fragen, bei deren Beantwortung www.film-tv-video.de deutlich mehr Kompetenz vorweisen kann: Wie kommen die Bilder auf die Schirme?

Aktuell finden Sie online mehrere Artikel zu diesem Thema, die sich mit der Technik in den Stadien, mit den eingesetzten HD-Ü-Wagen und mit dem International Broadcast Center (IBC), also mit Aufnahme, Bearbeitung und Verbreitung der Bilder befassen.

High-End-TV-Technik in bislang unerreichtem Maßstab kommt während der Fußball-WM zum Einsatz. Ob sich dieser technische Overkill am Ende auszahlen wird, ist bis zum Ende des Fußballfests offen — beeindruckend ist er aber schon jetzt.

Aus der Sicht vieler Beteiligter wird die Fußball-WM nicht nur den wahren Kickoff für HD in Europa bedeuten, sondern auch in einem anderen Bereich für Fortschritt sorgen und den Auftakt für die weitere Verbreitung darstellen: New Media.

IPTV und Mobile TV treten unter diesem Sammelbegriff an, um die Medienwelt zu erobern. Der Aufwand, der hierfür während der Fußball-WM betrieben wird, ist ebenfalls enorm: Im IBC entstehen aus den HD-Bildern, die in den Stadien aufgenommen werden, zusätzlich auch Sequenzen, die an Handys gesendet werden. Ein spannender Bereich – doch jetzt geht es erst einmal um große, scharfe Bilder und möglichst viele Tore.

Sie werden sehen.