Unternehmen: 03.08.2006

DVE übernimmt Vertrieb für Echtzeit-Renderer von Ventuz

DVE wird die Echtzeit-Rendering-Lösungen »Professional Designer« und »Broadcast« von Ventuz exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben und distribuieren. Aus der Sicht von DVE ermöglicht es Ventuz, die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten nun auch in vielen Bereichen zu nutzen, wo das bisher nicht der Fall war: Interaktive, nonlineare Präsentationen in ungewöhnlichen Formaten werden damit möglich.

3D-Echtzeit-Grafik bei Präsentationen, im Event-Bereich und auch in Broadcast-Anwendungen, sieht DVE-Geschäftsführer Jürgen Firsching als Hauptanwendungsbereiche der neuen Ventuz-Technologie: »Endlich haben wir eine Möglichkeit, die Power der Grafikkarten, die wir aus diversen Spielen kennen, für Präsentationen einzusetzen. Das Feature-Set für den Broadcast-Bereich eröffnet durch die Net- und DirectX-Programmierung nie dagewesene Möglichkeiten.«

Einer der ersten Käufer des Ventuz-Software-Systems ist Philip Bär, Geschäftsführender Gesellschafter der Videotechnik Bär GmbH: Er führt aus: »Ventuz bietet uns als Rental- und Produktionsunternehmen die Vielfalt an Möglichkeiten, die wir bei der Erstellung von Content und der technischen Konzeption von Shows lange gesucht haben. Durch die Flexibilität des Systems ist es problemlos möglich, Sonderformate für Videowände oder Softedge-Projektionen zu produzieren, den Inhalt interaktiv zu gestalten und damit nonlineare Präsentationen und Shows für Messen, Corporate Events und Konzerte zu realisieren. (…) Im Einsatz hatten wir Ventuz für Kunden wie Messe München, Antenne Bayern, Lingl, Swiss Economy Forum und Ulmer Volksbank. Der nächste Einsatz für Ventuz ist eine viermonatige Hallen-Tournee einer deutschen Band. Ventuz dient dabei als Zuspieler für einen multimedialen Bühnenhintergrund im 32:9 Format.«

Neben Videotechnik Bär kann DVE schon weitere Kunden nennen: SMA Technologie AG, Habegger AG und Head Of Events.