Branche: 17.08.2006

HD-Filme für First-Steps-Award nominiert

Beim Wettbewerb für Abschlussfilme deutscher Filmschulen sind zwei Filme nominiert, die in HD produziert wurden.

Die Studenten der Filmschulen in Deutschland scheinen sich der Produktion in HD zusehends anzunähern. Immer mehr Abschlussfilme werden in HD produziert, und zwei davon schafften es in diesem Jahr — bei First Steps, dem Wettbewerb für Abschlussfilme deutscher Filmschulen — nominiert zu werden: Die HD-Spielfilmproduktionen »Pingpong« von Matthias Luthardt und »Neun Szenen« von Dietrich Brüggemann kamen in der Kategorie »abendfüllende Spielfilme« in die Auswahl.

Beide Spielfilme wurden in HD aufgezeichnet und postproduziert. Der Berliner Dienstleister Koppfilm war für Produktion und Postproduktion der beiden Spielfilme verantwortlich.

»Pingpong« erhielt unter anderem schon den Drehbuchpreis der Internationen Kritiker-Woche in Cannes und den »Förderpreis Deutscher Film« der HypoVereinsbank für das beste Drehbuch beim Filmfest in München. »Neun Szenen« gewann unter anderem schon die Publikumspreise beim Festival »achtung berlin« und beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen.