Investition: 10.05.2007

NDR erweitert Newsroom-Workflow mit Chyron-Equipment

Der NDR investiert in über 30 Grafiksysteme und -Server von Chyron. Das neue Equipment kommt künftig bei der Produktion im Bereich ARD Aktuell, Eins Extra sowie bei diversen NDR-Regionalprogrammen zum Einsatz.

Chyron lieferte nach Firmenangaben 30 LEX- sowie drei HyperX-Grafiksysteme mit je zwei Kanälen und Clip-Player an den NDR. Außerdem entschied sich der Sender für zwei weitere Camio-Server für das News-Grafikmanagement, so dass beim NDR nun insgesamt vier Camio-Server im Einsatz sind. Sie sind an das Newsroom-System OpenMedia MOS von Dalet angebunden.

Dank der Integration der Camio-Server in das Dalet-System sind die Journalisten beim NDR künftig in der Lage, an ihrem Arbeitsplatz auf der Basis einheitlicher Vorlagen (Templates) Texte und Grafiken zu erstellen. Sie stehen dann sofort für die Echtzeitwiedergabe mit dem Chyron-System zur Verfügung.

Camio sorgt beim NDR außerdem für ein zentralisiertes Asset-Management mit integriertem Browsing, Editing, Management und Gestaltung der enthaltenen Media Assets. Dittmar Stretz, Chef der Abteilung Systemplanung Fernsehen beim NDR, urteilt: »Wir haben uns für die HyperX-Systeme aufgrund ihrer leistungsstarken Funktionen sowie ihrer Echtzeit- und Mehrkanalfähigkeit entschieden«. Weiter ist sich Stretz sicher, dass die Integration von Camio mit dem Dalet-System die Workflows deutlich verbessern werde.