Investition: 03.08.2007

Wige Media investiert in drahtlose Übertragungstechnik von Link Research

Der TV-Dienstleister Wige Media hat in 30 Transmittersysteme des Typs L1500 investiert. Damit lassen sich sowohl SD- wie auch HD-Signale übertragen.

Der britische Hersteller LinkResearch hatte sein jüngstes Drahtlos-Kameraübertragungssystem des Typs L1500 erstmals zur NAB2007 vorgestellt. Die Besonderheit dieses Systems: Es kann sowohl SD- wie auch HD-Signale übertragen. Das Upgrade von SD auf HD soll laut Hersteller sehr einfach per Software möglich sein.

Die Empfangstechnik ist laut Anbieter modular konzipiert und kann durch Verwendung mehrerer Antennen zu einem zellularen Netz ausgebaut werden, das dann auch auf großen Arealen — etwa einer kompletten Rennstrecke — laut Hersteller eine zuverlässige Signalübertragung ermöglicht.

Die eingesetzten Kameras bewegen sich demnach mit ihrem Transmittersystem ganz ähnlich wie in einem Mobilfunknetz: Die Übergabe von einer zur nächsten Empfangsstation soll unterbrechungsfrei möglich sein. Die drahtlose Fernsteuerung der Kameras ist sowohl für Geräte von Sony als auch von Grass Valley möglich.

Wige Media hat die neuen Link-Systeme unter anderem schon bei den Tourenwagen-Rennen der DTM eingesetzt: Dort wurden die L1500-Systeme verwendet, um die On-Board-Bilder der HD-Mini-Kamera Cunima MCU1 zu übertragen. Diese Mini-HD-Kamera wurde vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen gemeinsam mit Wige entwickelt.

Laut Wige-Vorstand Stefan Hoff lieferten die Systeme dort trotz der harten Bedingungen während des Rennens sehr gute Bilder.