Branche: 23.08.2007

Kinobranche: Blick nach vorn

Dank Filmen wie »Shrek«, »Harry Potter« oder »Simpsons« verzeichnet die Kinowirtschaft derzeit ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr und erwartet auch für die kommenden Monate eine Fortsetzung dieses Trends.

B_1206_Kinokampagne_HDF

Rund 347 Millionen Euro konnten nach Verbandsangaben bis zur Kalenderwoche 32 allein an den Wochenenden in den deutschen Kinos eingespielt werden — über 3,8 Millionen Euro mehr als im selben Zeitraum im Jahr 2006. Das gute Ergebnisse liegt offenbar vor allem an den großen Kassenschlagern der vergangenen Monate. »Wir sind angesichts des langen, guten Sommers mit den Ergebnissen für das erste Kinohalbjahr 2007 sehr zufrieden. Von Januar bis August 2007 ist der Umsatz kontinuierlich gestiegen und hat zur Jahresmitte das Vorjahresergebnis sogar noch leicht übertroffen«, sagt Dr. Thomas Negele, Vorstandsvorsitzender des HDF Kino e.V. »Auch die Besucherzahlen gehen konstant nach oben. Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir das Vorjahresniveau erreichen werden.«

Digitales Kino und 3D-Kino

Um auch in Zukunft den Besuchern neue Kinoerlebnisse bieten zu können, arbeitet die Kinowirtschaft nach eigenen Angaben weiterhin an der deutschlandweiten Einführung des digitalen Kinos und erwartet davon positive Resonanz bei den Zuschauern. Erste digitale Vorführungen auf bundesweit rund 120 Leinwänden scheinen diesen Trend zu bestätigen. Zudem könne digitales Kino im Bereich der Kinowerbung punkten: Spots werden kurzfristig, kostengünstig und individuell einsetzbar sein, so die Kinowirtschaft, die folgert, dass Kinowerbung dadurch sowohl lokal wie national noch attraktiver werde.

Die digitale Technik ermögliche außerdem ganz neue Filmerlebnisformen, wie etwa digitales 3D-Kino. Wie viel Potenzial der dreidimensionale Film hat, zeigt aus Sicht der Kinowirtschaft ganz aktuell das Beispiel von »Harry Potter und der Orden des Phoenix«. Dieser läuft derzeit — allerdings noch in einer analogen 3D-Version — im Berliner Imax-Kino am Potsdamer Platz und zog vom 11. bis 31. Juli bereits 20.000 Besucher an. Weitere 3D-Filme wie zum Beispiel James Camerons Science-Fiction-Film »Avatar« sowie Animationsfilme wie »Shrek 4« und »Ice Age 3« sind bereits in der Produktion und werden mit Spannung erwartet.

Ausblick auf die zweite Jahreshälfte

Das zweite Kino-Halbjahr verspricht weitere erfolgreiche Filme, darunter auch deutsche Produktionen, etwa den Animationsfilm »Lissi und der wilde Kaiser« von Michael ‚Bully‘ Herbig. Weitere Highlights könnten deutsch-internationale Koproduktionen wie etwa der Drama-Thriller »Trade – Willkommen in Amerika«, aber auch US-Filme wie »Das Bourne Ultimatum«, die aufwändige Romanverfilmung »Der Goldene Kompass« oder die Neuverfilmung der deutschen Romantik-Komödie »Bella Martha« werden.

»Wir sind sicher, dass die Kinowirtschaft auch die kommende Jahreshälfte erfolgreich bestreiten und an dem derzeitigen Aufschwung weiter anknüpfen wird. Dazu werden insbesondere die vielen erstklassigen deutschen Produktionen beitragen«, meint Johannes Klingsporn, Geschäftsführer des Verbands der Filmverleiher.