Unternehmen: 28.09.2007

Firestore FS-100 wird günstiger

Der Festplattenrecorder FS-100 von Focus kann in DVCPROHD aufzeichnen und wurde bislang in Europa von Panasonic vertrieben. Nun bietet Focus den FS-100 direkt an und reduziert den Netto-Listenpreis auf 1.600 Euro.

B_NAB06_Como_FS_DVCPROHDDer FS-100 ist für den Betrieb mit dem P2-Camcorder AG-HVX200 von Panasonic optimiert, kann aber auch mit anderen Camcordern eingesetzt werden, die einen FireWire-Anschluss aufweisen.

Bisher kostete der FS-100 noch rund 2.000 Euro (Netto-Listenpreis) und wurde ausschließlich von Panasonic Marketing Europe über Panasonic-Fachhändler vertrieben. Ab sofort ist der Vertriebsweg für alle Focus-Vertriebspartner offen und der Hersteller Focus reduzierte den Preis um rund 400 Euro.

»Mit der Öffnung der Distribution erhalten unsere Fachhandelspartner Zugang zu der gesamten Focus FireStore-Palette nebst Zubehör. Davon profitieren vor allem unsere Endkunden«, meint Frithjof Becker, VP Sales und Marketing von Focus Enhancements.

Focus merkt weiter an, dass mit dem Firmware-Update auf Version 4.0 etliche neue Funktionen zur Verfügung stehen, darunter etwa verbesserte Aufzeichnungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung von Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen sowie Quicktime-Referenzaufzeichnungen.

Der Firestore FS-100 ist als Partner für den Panasonic-P2-Camcorder AG-HVX200 konzipiert. Er kann aber auch mit anderen Panasonic-Geräten genutzt werden, die mit FireWire-Anschluss ausgestattet sind, er eignet sich unter anderem für Langzeitaufnahmen. Zudem bietet er alle Vorteile des Direct-To-Edit Workflows: Der FS-100 kann die Aufnahmen in zahlreichen verschiedenen Dateiformaten speichern, jeweils passend für das NLE-System, das die Aufnahmen dann nicht transkodieren muss, sondern direkt auf das Material zugreifen kann.