Personalie: 18.01.2008

Nobeo- und Studio-Hamburg-Personalien

Zum Jahresbeginn 2008 wechselte Christoph von Borries von Nobeo zur Studio-Hamburg-Tochter Berlin-Brandenburg Media GmbH. Seine Aufgaben übernahm René Delwel. Außerdem gab es in den vergangenen Monaten weitere personelle Veränderungen und Aufgabenwechsel bei Nobeo.

Die früheren NOB-Studios in Hürth heißen seit dem Frühjahr 2007 Nobeo (siehe Meldung). Der Nobeo-Geschäftsführer Christoph von Borries (38) verließ nun zum Jahresende das Unternehmen und wechselte in seine alte Heimat Berlin. Er ist seit dem 07.01.2008 als CEO bei der Studio-Hamburg-Tochter Berlin-Brandenburg Media GmbH (BBM) für die technischen Betriebe an den Standorten Hamburg, Berlin, Potsdam, Leipzig und Erfurt zuständig. BBM ist als Holding konzipiert und führt damit alle studiotechnischen Betriebe der Studio-Hamburg-Unternehmensgruppe.

Von Borries war sieben Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei Nobeo und deren Vorgänger in Hürth bei Köln tätig, seit 2005 als alleiniger Geschäftsführer. In seiner neuen Funktion löst er Hans-Peter Urban (63) ab, der aber Studio Hamburg erhalten bleibt und weiterhin verschiedene Aufgaben im Unternehmen wahrnimmt.

Bei Nobeo hat René Delwel den Aufgabenbereich von Christoph von Borries übernommen. Er ist verantwortlicher Manager für den Bereich »International« bei der Nobeo-Mutter Euro Media Group und führt nun zusätzlich Nobeo als Interims-Manager. René Delwel, der früher schon bei NOB in den Niederlanden gearbeitet hat, kennt den Betrieb und soll so lange als Interims-Manager fungieren, bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist. Die Leitung des Hürther Studiobetriebs zu übernehmen, empfindet René Delwel als besondere Auszeichnung: »Ich kenne Nobeo bereits seit 1999 und ich halte diese Produktionsumgebung hier für eine der attraktivsten und professionellsten in ganz Europa. Umso stolzer bin ich, nun endlich ein Teil davon zu sein!«

Das Management-Team, das unter der Leitung von René Delwel nun den Studiobetrieb in Hürth verantwortet, ist mit Friedhelm Bixschlag, Heidelinde Schoemaker und Guido Amann neu besetzt. Dabei ist Friedhelm Bixschlag als Leiter des Account Managements und Leiter des Produktionsmanagements zuständig für die Kundenkontakte sowie die Produktionsplanung und –steuerung und damit für das komplette operative Geschäft des Unternehmens. Heidelinde Schoemaker hat die Kaufmännische Leitung der Nobeo GmbH inne und Guido Amann leitet den Technischen Bereich des Unternehmens.

Guido Amann ist schon seit Oktober 2007 in seiner Position, er war davor schon seit 1997 Leiter der Tonabteilung und hatte in dieser Position zuletzt auch Projekte wie den Ausbau HD-Regie von Studio 6 begleitet. Seine bisherige Verantwortung für den Tonbereich hat Markus Masuhr übernommen. Masuhr arbeitete von 1997 bis 2002 als Toningenieur bei CBC in Köln und danach bis 2005 als Toningenieur bei der Video Company in Köln. Seit Februar 2005 ist er als Toningenieur bei Nobeo beschäftigt.

Friedhelm Bixschlag (41) war nach seiner Ausbildung zum Funkelektroniker und seinem Studium der Nachrichtentechnik von 1993 bis 1995 zunächst als SNG-Operator und im Bereich Bild- und Tontechnik bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) tätig. Danach war er von 1996 bis 1997 als SNG-Operator bei Intrax. 1997 wechselte er zum Vorgänger von Nobeo (und war dort bis 1999 Projektleiter. Von 1999 bis 2000 übernahm er die Herstellungsleitung und die Leitung Produktionstechnik bei Ben Hur Broadcast Management. Seit Januar 2001 ist Friedhelm Bixschlag wieder bei Nobeo tätig, zunächst als Produktionsmanager und seit Ende 2002 zudem als Account Manager. Heute ist Friedhelm Bixschlag für das komplette operative Geschäft der Nobeo GmbH verantwortlich. Dazu zählen insbesondere die Leitung des Account Managements (Aufbau und Pflege aller Kundenbeziehungen des Unternehmens) sowie die Leitung des Produktionsmanagements (Produktionsplanung und –steuerung).

Heidelinde Schoemaker ist seit 1993 im Finanzbereich tätig. Bei NOB und Nobeo ist Heidelinde Schoemaker seit September 1999 angestellt. Nun hat sie die kaufmännische Leitung des Unternehmens inne.

Ihre Verantwortung umfasst im Einzelnen die Gebiete Finanz- und Rechnungswesen, Steuern und Versicherungen, Controlling und Kostenrechnung, Personalwesen und die allgemeine Administration. Zusätzlich hat sie noch die Bereiche IT und Facility Management übernommen. Des weiteren steht sie in allen Finanzbereichen als Ansprechpartnerin innerhalb der Euro Media Group bereit.