Personalie: 08.05.2008

Personalien bei ARD und Bavaria-Tochter FTA

ARD verlängert Vertrag mit Andreas Weiss als Koordinator für Ausland und Festivals; Frauke Langguth übernimmt die Leitung des ARD-Teletextes; Susan Voß wird FTA-Niederlassungsleiterin in Berlin.

ARD-Personalien

Andreas Weiss übt seit Februar 1997 die Position des Koordinators für Ausland und Festivals in der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen in München aus. In dieser Funktion setzt er sich für die Zukunftsstrategien der öffentlich-rechtlichen Sender Europas im Bereich digitaler Kommunikation und konvergierender Medien ein. Außerdem gehört die Gesamtkoordination der ARD-Themenwoche zu seinen Aufgaben. Nun verlängerte die ARD den Vertrag mit Weiss bis Ende 2010.

Am 1. Mai 2008 übernahm Frauke Langguth (45) vom Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) die Leitung des ARD-Teletextes in Potsdam. Frauke Langguth folgt auf Sabine Wahrmann, die in die neu geschaffene Direktion Recht und Unternehmensentwicklung des RBB wechselt. Der ARD-Text ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD und arbeitet unter Federführung des RBB.

Nach Angaben der Verantwortlichen ist der ARD-Text ist der beliebteste Teletext Deutschlands. Im vergangenen Jahr konnte er seinen Marktanteil auf 15,0 Prozent steigern (2006: 14,5 Prozent) und baute damit seine Spitzenposition aus. An zweiter Stelle lag im Jahr 2007 der ZDF-Text mit 12,3 Prozent Marktanteil.

Frauke Langguth war früher bei ORB und SFB für verschiedene Hörfunkwellen tätig. Zuletzt arbeitete sie in der Online-Koordination des RBB.

Neue Niederlassungsleiterin bei FTA in Berlin

Susan Voß (31) ist seit Anfang Mai neue Leiterin der Berliner Niederlassung der FTA Film- und Theaterausstattung. Sie löst Manfred Müller ab, der nach 42 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Voß kam im Jahr 2000 zur FTA und war zuletzt stellvertretende Niederlassungsleiterin der FTA in Berlin.

Marc Böckenförde, Geschäftsführer der FTA Film- und Theaterausstattung, die an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig und München vertreten ist, würdigt das langjährige Engagement von Manfred Müller: »Er hat die FTA in Berlin über mehr als vier Jahrzehnte entscheidend geprägt und mit seiner großen Branchenkenntnis erfolgreich im Markt positioniert. Mit ihrer mehr als sieben Jahre langen Erfahrung in unserem Unternehmen wird Susan Voß den Ausbau der Geschäftsaktivitäten am wichtigen Medienstandort Berlin weiter vorantreiben.«

Autor
red

Bildrechte
ARD/Susie Knoll, RBB/Anna-Katharina Schulz, Bavaria Film

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Personalie