Investition: 16.12.2008

NDR gibt bei Thomson HD-Ü-Wagen in Auftrag

Der kompakte Übertragungswagen soll über einen seitlichen Auszug verfügen und für die Nutzung mit bis zu zehn Kameras ausgelegt sein. Es wird der erste HD-Übertragungswagen des NDR sein.

B_1006_NDR_LogoDer Norddeutsche Rundfunk in Hamburg hat der Thomson Systems Germany GmbH in Weiterstadt einen Auftrag für die Lieferung eines Übertragungswagens erteilt.

Der NDR hat in der Vergangenheit schon eine Reihe von schlüsselfertigen Lösungen mit Thomson Grass Valley als Generalunternhmer realisiert, darunter auch den Bau und die Inbetriebnahme mehrerer Ü-Wagen. Der neue Auftrag für den ersten HD-Ü-Wagen des Senders wurde im Rahmen einer europäischen Ausschreibung nun ebenfalls an Thomson Grass Valley vergeben.

Der Übertragungswagen ist mit einer Gesamtlänge von 12 m und eine Breite von 2,5 m als Transportmaßen geplant. Mit einem seitlichen Auszug kann der Wagen für den Betrieb auf 3,8 m Breite vergrößert werden. Der Auszug ermöglicht laut Hersteller flexible, ergonomische Arbeitsbedingungen für die Produktion.

Die Systemintegration des neuen Wagens wird im Thomson OB Van Competence Centre in Weiterstadt vorgenommen. Nach den vorgesehenen Abnahmetests und zusätzlichen Testproduktionen soll der Übertragungswagen im September 2009 an den NDR übergeben werden.