Unternehmen: 21.01.2009

TV Skyline produziert für das ZDF in HD

Im Auftrag des ZDF übertrug die Film- und Fernsehproduktion TV Skyline das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker live.

Die Produktion am Silvesterabend wurde mit dem Übertragungswagen Ü5HD von TV Skyline realisiert. Von hoher Wichtigkeit für die Auftragsvergabe war laut TV Skyline die besondere Audioausstattung des Ü-Wagens, die für aufwändige Show- und Musikproduktionen geeignet ist. Neben einem Lawo MC2 66 Pult, zwei Mehrkanal-Aufzeichnungssystemen und hochwertigen externen Geräten für die Audiobearbeitung, biete die Tonregie eine sehr gute Abhörsituation unter guten akustischen Bedingungen, so der mit der Tonproduktion betraute Tonmeister Peter Rafailov. Auch Surroundproduktionen seien möglich. Die digital angebundenen Abhörmonitore von Dynaudio ermöglichen durch die DSP-Verarbeitung der Signale eine flexible, verbesserte Raumanpassung.

Außerdem produzierte TV Skyline fürs ZDF den Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche. Durch musikalische Beiträge eines Blechbläserensembles und des Chors der Frauenkirche stand auch hier eine hochwertige Tonproduktion im Mittelpunkt. TV Skyline versuchte die besondere Akustik der Kirche durch eine aufwändige Mikrofonierung zu erfassen. Die Bilder zeichneten sechs HD-Kameras auf.

Bereits 2007 hatte TV Skyline das Silvesterkonzert aus der Berliner Philharmonie übertragen. Gottesdienste überträgt der TV-Dienstleister für das ZDF regelmäßig seit Mai 2007. Den Ü5HD hatte TV Skyline erstmals zur Fußball-WM in Deutschland eingesetzt (siehe Meldung). Im vergangenen Jahr hatte TV Skyline seinen zweiten HD-Ü-Wagen in Betrieb genommen.