Unternehmen: 04.02.2009

Wige: Drahtlos-Technik in Produktionsfahrzeug gebündelt

Wige Media geht neue Wege bei der drahtlosen Übertragung von Kamerasignalen: Statt die Technik auf einzelne Ü-Wagen zu verteilen, gibt es nun bei Wige mit der RF Production Unit 1 (RFPU 1) ein Produktionsfahrzeug, in dem die kabellose Kameratechnik gebündelt wurde.

RFPU 1 ist ein Transporter, in dem Wige seine drahtlose Kameratechnik zusammengefasst hat. Das Fahrzeug ist als Beisteller für Ü-Wagen-Produktionen gedacht, in dem die gesamte Drahtlos-Kameratechnik vor der Weitergabe in den Ü-Wagen zusammengeführt, überwacht und gesteuert wird. Der gesamte Betrieb der drahtlosen Spezialkameras ist damit aus dem Ü-Wagen ausgelagert. An den vier Arbeitsplätzen im RFPU 1 finden HF- und Bildtechniker sowie ein Supervisor Platz.

Drahtlostechnik und Spezialkameras sind das Herzstück von RFPU 1. Bisher schon hat Wige bei zahlreichen, verschiedenen Produktionen die Drahtlossysteme des britischen Anbieters Link Research eingesetzt, um auch großflächige Areale und lange Distanzen mit drahtlosen Kameras abzudekcen (siehe Meldung). Dabei sind Kameras, Empfangstechnik und die gesamte Infrastruktur multiformatfähig, wodurch das Fahrzeug in allen Produktionsumgebungen verwendbar ist.

Typische Einsatzgebiete des neuen Produktionsfahrzeuges sind Sportveranstaltungen und Events. So bestand RFPU 1 eine erste Bewährungsprobe schon beim letztjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring (frühere Meldung). Hier liefen die Kamerasignale aus der Boxengasse über die Link-Systeme sowie die Bilder der On-Board-Kameras über Tandberg-Systeme und Relais-Helikopter auf. Auf diese Weise konnten dem Regisseur gleichzeitig zehn Funkkamerasignale zur Verfügung gestellt werden, um das Renngeschehen lebendig werden zu lassen.

Aber nicht nur auf der großen Fläche, sondern auch im Indoor-Bereich, wie bei der Produktion der Autoball-EM von Stefan Raabs »TV Total« konnte das Produktionsfahrzeug seine Leistungsfähigkeit demonstrieren.