Investition: 26.01.2010

For-A liefert Equipment für kompakten Ü-Wagen

Der kanadische TV-Dienstleister TV2GO setzt in seinem neuen Übertragungswagen den Bildmischer HVS-300HS sowie den Multi-Viewer MV-410HS von For-A ein.

Der HVS-300HS verfügt in der Standardvariante über 4 HD/SD-SDI Ein- und Ausgänge. Mit optionalen I/O-Karten kann auf bis zu 12 Eingänge bei acht Ausgängen aufgestockt werden. Das Gerät erkennt automatisch, ob ein SD- oder HD-Signal anliegt, wobei die Signale jedes Kanals synchronisiert werden. So können alle Signalquellen unkompliziert an den Mischer angeschlossen werden. Zudem verfügen die Eingänge über eine Re-Sizing-Engine, womit sich auch SD-Material auf HD hochkonvertieren lässt. Der Mischer beherrscht neben hartem Schnitt und weichen Blenden diverse 2D- und 3D-DVEs für den Übergang zwischen zwei Kanälen. Auch ein Standbildspeicher, ein Chromakeyer sowie eine Down-Stream-Key (DSK) Funktion sind mit an Bord.

Die Planer bei TV2GO überzeugte der HVS-300HS nicht zuletzt wegen seiner kompakten Abmessungen. Die Haupteinheit des HVS-300HS benötigt im Rack 1 HE. Gesteuert wird der Mischer über eine handliche Konsole, die eine für Videomischer typische Bedienstruktur mit Fader sowie Programm- und Kanalwahltasten aufweist. Alternativ bietet For-A auch ein Control Panel zum Rackeinbau sowie eine Remote Control Software, mit der sich der Mischer per PC ansteuern lässt.

Der 4-kanalige MV-410HS Multi-Viewer unterstützt gleichzeitig die Kontrolle von HD-SDI-, SD-SDI- sowie analogen Composite-Signalen. Die vier Eingangssignale können dabei in den unterschiedlichen Formaten auch asynchron anliegen. Der MV-410HS stellt sich automatisch auf die Parameter des jeweiligen Signals ein. Bei einem HD/SD-SDI-Signal mit Embedded Audio ist auch die Darstellung der Audiopegel möglich. Ausgangsseitig ist ein DVI-I-Anschluss verbaut. So können gleichzeitig digital wie analog arbeitende Monitore angesteuert werden. Im Ü-Wagen von TV2GO wird das Multi-Viewer-Signal auf einem 46-Zoll großen LCD-Bildschirm dargestellt.

Ausschlaggebend für die Verwendung der For-A Produkte war laut TV2GO die jahrelange Erfahrung, die man bereits mit anderen Geräten des Herstellers sammelte. So kommt im Studio des kanadischen Unternehmens etwa der MV-1610HS Multi-Display-Prozessor zum Einsatz. Ebenso setzt TV2GO den FRC-7000 Frame Rate Converter ein, um beispielsweise die Kompatibilität von nordamerikanischem HD-Material für den europäischen Markt sicher zu stellen.